„Treffpunkt Kunst“ – Gemeinsame Ausstellung

„Treffpunkt Kunst“ – Gemeinsame Ausstellung
„Treffpunkt Kunst“ – Gemeinsame Ausstellung

Unser Bild zeigt (v.li.) Prof. Dr. Uwe Hirschfeld, Landrat Dr. Stephan Meyer, Landrat Dr. Achim Brötel, Harald Kielmann und Wolfram Schnebel. (Foto: pm)
Görlitz. (pm) Kunst hat die einzigartige Kraft, Distanzen zu überwinden. Sie verbindet Menschen, Regionen und manchmal sogar ganze Welten. Genau das zeigt die gemeinsame Ausstellung „Treffpunkt Kunst“ des Oberlausitzer Kunstvereins und des Kunstvereins Neckar-Odenwald, die am Sonntag in der St. Annenkapelle in Görlitz feierlich eröffnet wurde.

Nach der erfolgreichen Vernissage im April in Buchen setzt Görlitz nun das Projekt fort. „Manchmal hat man das Glück, eine Ausstellung gleich zweimal eröffnen zu dürfen“, sagte Landrat Dr. Stephan Meyer in seinem Grußwort. „Und doch fühlt es sich nicht wie eine Wiederholung an, sondern wie ein zweiter Anfang, der uns erneut zusammenführt.“

Die Vereinsvorsitzenden Wolfram Schnebel vom Oberlausitzer Kunstverein und Harald Kielmann vom Kunstverein Neckar-Odenwald haben in monatelanger Vorbereitung eine Ausstellung geschaffen, die mit großer Vielfalt überzeugt: 52 Künstlerinnen und Künstler davon 31 aus der Oberlausitz und 21 aus dem Neckar-Odenwald-Kreis geben Einblicke in ihr künstlerisches Schaffen.

„Begegnungen zwischen Menschen sind die Grundvoraussetzung dafür, dass Köpfe und Herzen zueinander finden. Gerade die Kunst hat dabei schon immer eine besondere Rolle gespielt“, betonte Landrat Dr. Achim Brötel aus dem Neckar-Odenwald-Kreis.

Die Kreispartnerschaft zwischen Görlitz und Neckar-Odenwald besteht seit 1990. Sie ist geprägt von Projekten, die Menschen zusammenbringen, etwa durch Ausstellungen, internationale Pleinairs, Künstlerstipendien oder den seit Jahren bewährten Azubi-Austausch der Kreisverwaltungen. Mit der Neuauflage von „Treffpunkt Kunst“ wird diese Tradition fortgesetzt und zugleich um neue Impulse bereichert, auch jenseits der Kunst, etwa durch einen geplanten Ausbau der Zusammenarbeit im Sport.

Die Ausstellung ist bis 28. September 2025 in Görlitz in der St. Annenkapelle zu sehen. Ein weiterer Höhepunkt steht bereits bevor: Mitte September führt die Informationsfahrt des Kreistags in den Partnerlandkreis Görlitz. Ein Besuch der Ausstellung „Treffpunkt Kunst“ steht auf dem Programm.

Umwelt

Von Interesse