
(Archivbild)
Vollsperrung zwischen Mosbach Westbahnhof und Anschluss Neckarelz wird voraussichtlich bis zum 26. September 2025 verlängert
Mosbach. (pm) Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe haben am Montag, 30. Juni 2025, die Bauarbeiten zur Fahrbahndeckensanierung auf der B 27 zwischen Mosbacher Kreuz und Mosbach Westbahnhof begonnen (NZ berichtete). Die Maßnahme ist in drei Bauabschnitte aufgeteilt.
Seit dem 04. August 2025 laufen die Arbeiten im dritten Bauabschnitt unter Vollsperrung der B 27 zwischen dem S-Bahn Haltepunkt Mosbach West und dem Anschluss Neckarelz (NZ berichtete). Dort werden aktuell Drainage- und Glasfaser-Leerrohre an der Hangseite verlegt sowie auf einer Strecke von 600 Metern die Randsteine mit integrierter Entwässerung zur Kanalschließung auf der Bahnseite aufgebaut.
Die bestehende Vollsperrung wird nun aufgrund von verschiedenen Verzögerungen um zwei Wochen bis voraussichtlich zum 26. September 2025 verlängert: Unter anderem wurden unter der alten Fahrbahn schädliche Asphaltrückstände (Pech) vorgefunden, die zunächst auf der Baustelle sicher zwischengelagert werden mussten. Außerdem gestaltete sich die Suche und Freilegung von alten, teilweise historischen Leitungen deutlich aufwendiger als geplant.
NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp.
Abonnieren Sie kostenlos unserenDa im Bereich der Ortseinfahrt Fels- und Sandstein im Straßenunterbau entdeckt wurden, musste die dort vorgesehene Umbaumaßnahme kurzfristig erweitert werden. Darüber hinaus wurde das Mischwerk, das den Asphalt für die neue Fahrbahn auf der B 27 herstellen sollte, aufgrund von Personalmangel bis Mitte September geschlossen. Da es sich um eine spezielle Asphaltmischung handelt, kann diese nicht kurzfristig von einem Ersatzwerk bezogen werden.
Der neue Zeitplan sieht daher vor, dass die Asphaltarbeiten in der Woche vom 22. bis 26. September 2025 stattfinden sollen. Bis zum Ende der Vollsperrung bleibt die bestehende Umleitungsstrecke weiterhin aktiv. Der Verkehr in Richtung Sinsheim wird über die Alte Neckarelzer Straße umgeleitet, die Gegenrichtung wird am Neckar-Odenwald-Zentrum über die Anschlussstelle Neckarelz-Mitte ausgeleitet und über die Pfalzgraf-Otto-Straße wieder zurück auf die B 27 geführt.
Noch offen ist, ob die für den 26. September 2025 geplante Verkehrsfreigabe unmittelbar für beide Fahrtrichtungen erfolgen kann oder ob die B 27 zunächst nur in Fahrtrichtung Mosbach freigegeben wird. Der Verkehr in Richtung Sinsheim würde dann weiterhin umgeleitet werden. Hierüber sowie über den anschließenden letzten Bauabschnitt wird das Regierungspräsidium Karlsruhe in einer separaten Pressemitteilung erneut informieren.
Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist weiterhin für Ende Oktober 2025 vorgesehen.
Weitere Informationen sind auf der Projektseite zu finden.
[amazon box =“B0CTHSDQZ3″]