Gehölzpflegemaßnahmen am Mosbacher Kreuzes

Symbolbild - Sonstiges

Beginn am ab 08. Februar

Mosbach. (pm) Aufgrund kurzfristig frei gewordener Kapazitäten werden ab morgen, 08. Februar im Bereich des Mosbacher Kreuzes über mehrere Tage hinweg Gehölzpflegearbeiten durchgeführt.

Die Eingriffe werden von den Innenflächen der Auf- und Abfahrten zur B 27 bzw. B 37 vorgenommen, so dass der Verkehr nur in geringem Maße behindert wird. Verkehrsteilnehmer werden dennoch um eine entsprechend vorsichtige Fahrweise gebeten. Die Maßnahme ist aus Gründen der Verkehrssicherheit notwendig und wurde mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes abgestimmt. Ziel der Pflege ist es, den dortigen, fast 30 Jahre alten Bestand zu verjüngen. Gesunde, kronenbildende Bäume sollen freigestellt und erhalten werden, Gebüsche werden auf dem Stock gesetzt. Fahrbahnnahe Bäume werden möglichst entnommen, um Unfälle mit von der Fahrbahn abkommenden Fahrzeugen zu vermeiden.

Umwelt

Von Interesse

Gesellschaft

Waldbrunner entwickeln Gemeindeentwicklungskonzept

Bürgermeister Markus Haas stellt den Teilnehmern die Ergebnisse des Workshops zu Stärken und Schwächen der einzelnen Ortsteile vor. (Foto: Hofherr) Waldbrunn. Anfang März haben sich zahlreiche Waldbrunner gemeinsam mit der Verwaltung auf den Weg gemacht, um in einem demokratischen Prozess mit Bürgerbeteiligung ein Entwicklungskonzept (GEK) für eine nachhaltige, zukunftsorientierte und damit noch lebens- und liebenswertere Kommune zu gestalten. Das GEK dient als Rahmenplan dazu, die kommunale Situation zu erfassen und mögliche Entwicklungen für das kommende Jahrzehnt aufzuzeigen. Basierend auf dieser kommunalplanerischen Bestandsaufnahme und der Analyse der Ergebnisse werden wesentlichen Merkmale, Defizite und Potenziale festgestellt, Entwicklungsziele formuliert und mögliche weitere Maßnahmen […] […]