Biberberater Joachim Bernhardt mit dem Ersten Landesbeamten Dr. Björn-Christian Kleih und Fachdienstleiter Christian Stippich bei seiner Verabschiedung aus dem Ehrenamt. (Foto: pm)
Konfliktlösung zwischen Mensch und Biber
Mosbach. (pm) Mit Dank und Anerkennung für seine langjährige Tätigkeit als Biberberater wurde Joachim Bernhardt vom Ersten Landesbeamten Dr. Björn-Christian Kleih und von Fachdienstleiter Christian Stippich aus seinem Ehrenamt verabschiedet.
Dr. Kleih hob hervor, dass Bernhardt sich mehr als neun Jahre lang für die Auflösung von Konflikten zwischen Mensch und Biber, vor allem aber für ein besseres Verständnis des oft ungebeten auftretenden Tiers engagiert habe. Mit dieser oft nicht leichten Arbeit habe sich Bernhardt große Verdienste erworben. Das unterstrich auch Stippich, der sich darüber freute, dass Bernhardt dem Landkreis mit seiner Expertise weiterhin als Naturschutzbeauftragter erhalten bleibt.
Joachim Bernhardt, bisher einer von fünf Biberberatern im Landkreis, zog zum Abschluss ein überwiegend positives Resümee. Es sei in vielen Fällen gelungen, das Miteinander von Mensch und Biber zu harmonisieren. Gegenwärtig werde aber leider der Ruf nach kurzfristiger Problemlösung immer lauter. Die Komplexität des Themas, der Nutzen des Bibers für die Ökosysteme und vor allem seine Beharrlichkeit würden dabei oft unterschätzt.
