(Foto: pm)
Neckar-Odenwald-Kliniken ehren und verabschieden Mitarbeitende
Buchen. (pm) Wertschätzung, Verbundenheit und herzliche Worte prägten den festlichen Abend am Standort Buchen, an dem die Neckar-Odenwald-Kliniken langjährige Mitarbeitende für ihr Engagement auszeichneten und zugleich verdiente Fachkräfte in den Ruhestand verabschiedeten. Die Begrüßung übernahm Geschäftsführer Harald Löffler, gefolgt von Grußworten von Landrat Dr. Achim Brötel.
Dank unter schwierigen Rahmenbedingungen
„Unsere Teams in Mosbach und Buchen, Sie alle, leisten wirklich Großartiges“, betonte der Landrat zu Beginn und ging auf die aktuelle Diskussion über die zukünftigen Krankenhausstrukturen im Landkreis ein. Angesichts hoher Klinikdefizite, die über den Kreishaushalt ausgeglichen werden müssten, habe man zunehmend den Eindruck, gegen Windmühlen zu kämpfen. Wenn diesen Kampf am Ende jemand verliere, dann nicht einzelne Standorte, sondern alle gemeinsam, unterstrich Brötel. Zugleich hob er die Belastungen hervor, die diese unumgängliche Diskussion für alle Beteiligten mit sich bringe. Die einzige Option, die es nicht gebe, sei ein unverändertes Weiter-so. Umso wichtiger sei es ihm, für den unermüdlichen Einsatz unter weiterhin extrem schwierigen Bedingungen zu danken. Sein ausdrücklicher Dank galt den Mitarbeitenden, die sich Tag für Tag für die Neckar-Odenwald-Kliniken einsetzten.
Würdigung durch Vorgesetzte und Wegbegleiter
Im Anschluss würdigten zahlreiche Vorgesetzte und Kolleginnen und Kollegen mit persönlichen und bewegenden Worten die langjährige Verbundenheit und die besonderen Leistungen der Geehrten. Zu den Rednern zählten unter anderem die Chefärzte Dr. Thomas Seeböck-Göbel und Dr. Winfried Munz, Vertreter aus Pflege, Service, Röntgenabteilung und Betriebsrat sowie die jeweiligen Stationsleitungen.
25 Jahre Engagement und Verbundenheit
Gernot Allin feierte im September sein 25-jähriges Dienstjubiläum bei den Neckar-Odenwald-Kliniken. Seine gewissenhafte und engagierte Arbeitsweise wurde besonders hervorgehoben. Ebenfalls auf 25 Jahre Betriebszugehörigkeit blickt Isabel Bauer zurück, die nach ihrer Ausbildung zur Krankenschwester direkt ans Krankenhaus Buchen wechselte, seither auf der Intensivstation tätig ist und eine Fachweiterbildung in Intensivpflege und Anästhesie absolvierte.
Christoph Dippong wurde für seinen vielseitigen beruflichen Werdegang und sein Engagement als Betriebsratsmitglied ausgezeichnet. Auch Daniela Kirchgeßner, erfahrene stellvertretende Stationsleitung mit geriatrischer Zusatzqualifikation, erhielt für 25 Jahre engagierte Tätigkeit Anerkennung. Seit einem Vierteljahrhundert ist zudem Agathe Kroll der Endoskopie am Standort Buchen verbunden. Renate Münch begann im Jahr 2000 ihre Tätigkeit bei den Kliniken, war in verschiedenen Bereichen eingesetzt und unterstützt heute das Chefarztsekretariat. Den Kreis der 25-jährigen Jubiläen schloss Alexandra Speckardt, die als Krankenschwester auf der Intensivstation in Buchen tätig ist und sich zusätzlich fachlich weiterqualifizierte.
40 Jahre im Dienst der Patientinnen und Patienten
Für ihre 40-jährige Zugehörigkeit zu den Neckar-Odenwald-Kliniken wurde Andrea Leutz geehrt. Nach ihrer Ausbildung war sie an verschiedenen Stationen tätig und arbeitet seit einigen Jahren auf der Station für Akutgeriatrie in Mosbach. Ihr Einsatz für das Wohl älterer Patientinnen und Patienten wurde besonders gewürdigt.
Abschied in den Ruhestand
Mehrere Mitarbeitende wurden im Rahmen der Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet. Dazu zählten unter anderem Anita Busch aus der Bettenzentrale in Mosbach sowie Andrea Drews, die ihre Ausbildung in Mosbach absolvierte und viele Jahre auf der Intensivstation in Buchen tätig war. Auch Helmut Hertlein, Gudrun Santiago, Daniela Krieger, Ute Meisel, Friedhilde Vierling und Ute Teichert wurden mit Dankesworten und guten Wünschen verabschiedet. Ihre Kolleginnen und Kollegen hoben ihre Verlässlichkeit, ihr Engagement und ihre Bedeutung für die Teams hervor.
Gemeinsamer Blick nach vorn
Den Dankesworten der Redner schloss sich auch der Betriebsrat an. In gemütlicher Atmosphäre klang der Abend aus. Geschäftsführer Harald Löffler betonte abschließend, man wolle mit Zuversicht in die Zukunft blicken, getragen von einem starken Team, das mit Herz, Engagement und Kompetenz für die Menschen in der Region da sei.
BU: Zahlreiche Mitarbeitende der Neckar-Odenwald-Kliniken wurden bei der Feierstunde für ihre langjährige Treue geehrt und verdiente Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand verabschiedet.
