APG triumphiert bei MINT-Wettbewerb

APG triumphiert bei MINT-Wettbewerb
APG triumphiert bei MINT-Wettbewerb

(Foto: pm)

Impressionen vom Regionalwettbewerb in Mosbach

Von Claudia Schmidt

Mosbach. Ein langer Wettbewerbstag mit intensiver Vorbereitung und stetig wachsender Spannung endete für das Auguste-Pattberg-Gymnasium mit einem beeindruckenden Erfolg. Beim Regionalwettbewerb der First Lego League an der DHBW Mosbach am vergangenen Freitag wurden zwei der vier angetretenen Teams für die nächste Runde nominiert. Dies ist ein großartiges Ergebnis, das Schülerinnen und Schüler, Coaches, Eltern und Jury gleichermaßen begeisterte.

Starke Teampräsentation und engagierte Coaches

Bereits um 8.00 Uhr begann der Wettbewerb. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sogar schon um 7.10 Uhr vor Ort. Mit den Teams Dream Team APG@MPDV, APG TangEnten@MPDV, APG Let’s Goooooo@MPDV und APG Archeobots@MPDV war das Auguste-Pattberg-Gymnasium stark vertreten. Wie in den vergangenen Jahren wurde die Teilnahme hervorragend von den Coaches Iris Hartung-Koepke, Eberhard Platzer und Thomas Hecht begleitet.

Ein Projekt mit innovativem Roboterarm

Besonders erfahren präsentierten sich die APG TangEnten@MPDV, die bereits seit sieben Jahren an der First Lego League teilnehmen. Das vierköpfige Team arbeitet arbeitsteilig mit klaren Schwerpunkten. Hoch ambitioniert suchen sie bewusst die Herausforderung des Wettbewerbs und finden, dass die Vorbereitung in ihrer AG sie hervorragend auf ein Studium im MINT-Bereich vorbereitet. Ein beeindruckendes Forschungsprojekt war ihr selbst entwickelter Roboterarm mit Kamera, der zur Dokumentation archäologischer Fundstücke eingesetzt wird.

Spannungsfeld im Viertelfinale

Nach drei Vorrunden folgte die erste Entscheidung: Drei Teams des Auguste-Pattberg-Gymnasiums erreichten das Viertelfinale. Dort mussten sich die APG Archeobots@MPDV nach einem starken Auftritt geschlagen geben. Für APG TangEnten@MPDV und APG Let’s goooooo@MPDV kam es anschließend zu einem schulinternen Halbfinale, geprägt von großem Sportsgeist.

Der Höhepunkt des Wettbewerbs

Die Nervosität war überall spürbar, während Eberhard Platzer mit Ruhe das Geschehen verfolgte. Ein kleiner Fehler, doch später konnte der Roboter seine Programmierungen erfolgreich umsetzen. Schließlich gelang es dem Team APG Let’s goooooo@MPDV, sich für das Finale zu qualifizieren.

Jubel über die beeindruckenden Ergebnisse

In der Kategorie Robot Game erreichte das Team APG Let’s goooooo@MPDV den hervorragenden 2. Platz. In der Gesamtwertung belegen die APG TangEnten@MPDV den 3. Platz, während APG Let’s goooooo@MPDV den 1. Platz erringt. Dies bedeutet nicht nur die Qualifikation für die nächste Runde, sondern auch die begehrten Pokale, die einen Platz in der gläsernen Vitrine des APG finden.

Dank an alle Beteiligten

Zum Abschluss dankte der Ausrichter DHBW Mosbach allen Beteiligten für ihren Einsatz. Diesem Dank schließt sich das Auguste-Pattberg-Gymnasium gern an.

Werbung

Umwelt

Von Interesse

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn
Gesellschaft

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn

Der Neujahrsempfang der Gemeinde fand auch in diesem Jahr in feierlichem Rahmen in der Turnhalle beim Winterhauch-KinderCampus statt. Den Auftakt gestalteten die Sternsinger, die bereits in den vergangenen Tagen, bei eisigen Temperaturen, auf verschneiten Wegen in dem Waldbrunner Ortsteilen unterwegs waren, um Spenden gegen Kinderarbeit zu sammeln.

[…]