(Foto: privat)
Erfolgreiche Nominierungen für das Auswahlteam
Mannheim. (pp) Die Leichtathleten des LAZ Mosbach/Elztal kehrten äußerst erfolgreich von den Badischen Jugendmeisterschaften in Mannheim zurück. Mehrere Medaillen sowie vier Nominierungen für den U18-Länderkampf unterstreichen die starke Mannschaftsleistung.
Gold und Silber für Bastian Schön
Bereits die erste Disziplin des Tages in der Altersklasse U18 bescherte dem LAZ Gold: Bastian Schön wurde über 800 Meter seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte sich in einem taktisch geprägten Rennen souverän den Titel. Der Obrigheimer kontrollierte das Feld von Beginn an, erhöhte auf den letzten 400 Metern kontinuierlich das Tempo und hielt die Konkurrenz in Schach. Vier Stunden später durfte er sich erneut freuen: Über 400 Meter gewann er in neuer persönlicher Bestzeit die Silbermedaille.
Silber für Johanna Schmidt und starke Platzierungen für Celina Böhm
Ebenfalls Silber holte Johanna Schmidt. Die Aglasterhausenerin sprintete im 60-Meter-Finale der U18 in persönlicher Bestzeit auf Rang zwei. Celina Böhm belegte in derselben Altersklasse über 60 Meter einen starken fünften Platz und erreichte über 200 Meter ebenfalls Rang fünf in ihrem ersten U18-Jahr.
Bronze für Emilia Joh und Felina Frey
Zweimal Bronze ging im 60-Meter-Hürdenlauf der U18 und im Dreisprung der U20 an das LAZ: In der U18 sicherte sich Emilia Joh Rang drei und bewies damit, dass sie sich im ersten Jahr der neuen Altersklasse schnell an die veränderten Hürdenabstände gewöhnt hat. In der U20 gewann Felina Frey im Dreisprung die Bronzemedaille, auch wenn sie mit ihrem Wettkampf nicht ganz zufrieden war.
Badischer Meistertitel für die 4×200-Meter-Staffel
Den krönenden Abschluss lieferte die 4×200-Meter-Staffel der U18. In der Startgemeinschaft mit dem ETSV Lauda holten Johanna Schmidt und Celina Böhm in überlegener Manier den Titel des Badischen Meisters. Eine zweite Staffel der Startgemeinschaft – ohne LAZ-Beteiligung – gewann zudem Silber.
Nominierung für den U18-Länderkampf
Als Anerkennung ihrer starken Leistungen wurden Bastian Schön, Emilia Joh, Johanna Schmidt und Celina Böhm in das Aufgebot des Badischen Leichtathletik-Verbandes für den U18-Länderkampf am 8. März in Saarbrücken berufen. Dort trifft die badische Auswahl auf die Teams aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz.
Erfolge in der Altersklasse U16
Auch in der Altersklasse U16 war das LAZ Mosbach/Elztal erfolgreich vertreten. Georg Kleih gewann bei seiner ersten Teilnahme an Badischen Meisterschaften die Silbermedaille im Stabhochsprung. Er meisterte bis 1,80 Meter alle Höhen im ersten Versuch, ehe die zwei Meter an diesem Tag noch zu hoch waren.
Emilia Nohe und Sophia Keil starteten über 60 Meter sowie im Mehrfachsprung. Nohe erreichte in persönlicher Bestzeit das Finale der besten Zwölf. Dort erwischte sie den Start nicht optimal und belegte am Ende Rang elf – lediglich 0,05 Sekunden trennten sie vom sechsten Platz. Im Mehrfachsprung erzielte sie mit 14,85 Metern ebenfalls eine persönliche Bestleistung und wurde Fünfte. Diese Weite hätte in der Altersklasse W14 bislang stets für eine Medaille gereicht.
In der W15 durfte sich Sophia Keil über Bronze freuen. Mit einer starken persönlichen Bestleistung von 14,96 Metern verbesserte sie sich im letzten Versuch von Rang fünf auf den dritten Platz.
