„Trink Dich fit“ für alle

22.06.10

Buchen. Für eine der zahlreichen Veranstaltungen, die der TSV Buchen im Rahmen seiner Gesundheitswoche im Programm hat, zeichnet der Fachdienst Landwirtschaft des Landratsamtes verantwortlich. Die Ausstellung „Trink Dich fit – mach mit“, die am Samstag, 3. Juli um 10.30 Uhr beim Fachdienst Landwirtschaft vorgestellt wird, ist freilich gar nicht mehr so unbekannt. Insbesondere viele, viele Schulkinder hatten im laufenden Schuljahr bisher schon die Möglichkeit, die im Rahmen der Landesinitiative „Komm in Form“ bzw. „Blickpunkt Ernährung“ und mit viel Liebe zum Detail zusammengestellte Ausstellung während der Schulzeit zu besuchen, um dort über den Unterschied zwischen Fruchtsaft, Fruchtsaftnektar und Fruchtsaftgetränk aufgeklärt zu werden. Oder über den schier unglaublichen Zuckergehalt mancher Getränke. Oder über die Tricks der Getränkeindustrie zur Herstellung „schmackhafter“ Getränke. Natürlich gibt es auch Tipps, was wirklich gesund und empfehlenswert ist und wie man leckere Drinks – ganz klar ohne Alkohol – selber mixen kann.

Die Ausstellung ist für Kinder und Erwachsene gleichermaßen interessant und lehrreich. Der erste Rundgang „für alle“ mit Landrat Dr. Achim Brötel einschließlich anschließender Kostprobe an der „Getränkebar“ findet am 3. Juli um 10.30 Uhr in der Präsident-Wittemann-Str. 14 in Buchen – Fachdienst Landwirtschaft – statt. Weitere Rundgänge finden am Montag, 5. Juli und Dienstag, 6. Juli jeweils um 10 Uhr und am Mittwoch, 7. Juli um 18 Uhr statt. Ohne Führung ist die Ausstellung am Mittwoch, 7. Juli von 9 bis 16 Uhr geöffnet.

Werbung

Umwelt

Von Interesse

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn
Gesellschaft

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn

Der Neujahrsempfang der Gemeinde fand auch in diesem Jahr in feierlichem Rahmen in der Turnhalle beim Winterhauch-KinderCampus statt. Den Auftakt gestalteten die Sternsinger, die bereits in den vergangenen Tagen, bei eisigen Temperaturen, auf verschneiten Wegen in dem Waldbrunner Ortsteilen unterwegs waren, um Spenden gegen Kinderarbeit zu sammeln.

[…]