Korruptionsvorwürfe gegen Landrat Kübler

Symbolbild

Odenwaldkreis. Wie die Staatsanwaltschaft in Darmstadt  laut Hessischem Rundfunk bekannt gab, wird gegen den Landrat des hessischen Odenwaldkreises, Dietrich Kübler wegen sogenannter Vorteilsnahme  ermittelt.

Bei der Auftragsvergabe im Zusammenhang mit einer Kampagne für das Standortmarketing des Odenwaldkreises soll der Kommunalpolitiker der Überparteiliche Wählergemeinschaft (ÜWG) massiv zugunsten einer bestimmten Werbeagentur aus seinem Heimatort Mossautal eingegriffen haben, nachdem genau dieses Unternehmen zuvor von einer Jury wegen nicht erfüllter Voraussetzungen ausgeschlossen worden war.

Dietrich Kübler soll dann eigenmächtig durchgesetzt haben, dass der Auftrag letztlich doch an das ihm nahestehende Unternehmen ging. Dabei sei es auch um EU-Fördergelder gegangen. Die nun im Fokus der staatsanwaltlichen Ermittlungen stehende Werbeagentur war bereits in früheren Jahren mehrfach für die ÜWG tätig und soll zwei Wahlkampagnen zu vergünstigten Konditionen gewährt haben.

Werbung

Umwelt

Von Interesse

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn
Gesellschaft

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn

Der Neujahrsempfang der Gemeinde fand auch in diesem Jahr in feierlichem Rahmen in der Turnhalle beim Winterhauch-KinderCampus statt. Den Auftakt gestalteten die Sternsinger, die bereits in den vergangenen Tagen, bei eisigen Temperaturen, auf verschneiten Wegen in dem Waldbrunner Ortsteilen unterwegs waren, um Spenden gegen Kinderarbeit zu sammeln.

[…]