Sparkasse startet neues Börsen-Spiel

2013 Schueler alledrei 8827 CMYK

(Foto: pm)

Am 1. Oktober 2013 fällt der Startschuss für die 31. Spielrunde des Planspiels Börse. Für europaweit über 150.000 Schüler und Studenten gilt es wieder in zehn Wochen das virtuelle Kapital durch den gezielten Kauf und Verkauf von Wertpapieren zu steigern. Auf diese Weise vermittelt die Sparkasse Neckartal-Odenwald seit 30 Jahren Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf spielerische Art und Weise, wie die Wirtschaft und vor allem das Wirtschaften funktioniert.

Trotz europäischer Schuldenkrise konnten die Gewinnerteams im vergangenen Jahr in ihren Spieldepots beeindruckende Wertsteigerungen von über 30 Prozent erzielen – dabei setzten sie vor allem auf die Automobil- und Handyhersteller. Doch nicht nur der Gewinn zählt. Die Sparkasse möchte den Jugendlichen ein tieferes Bewusstsein für nachhaltiges Wirtschaften und Geldanlagen vermitteln. In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema „Mobilität“.




Wegen seiner Praxisnähe wird das Planspiel Börse von vielen Lehrern und Schulen gern und häufig im Unterricht eingesetzt. Auch Hochschullehrer nutzen zunehmend das Planspiel Börse als Bestandteil der Seminare und vergeben Credit Points für die erfolgreiche Teilnahme von Studenten.

In diesem Jahr bietet das neue virtuelle „Lehrerzimmer“ allen teilnehmenden Lehrkräften gebündelte Informationen zur Spielabwicklung und Unterrichtsgestaltung (unter www.planspiel-boerse.de/lehrer). Auch in 2013 Jahr zahlt sich der Erfolg mit lukrativen Geld- bzw. Reisepreisen aus.

Die Teilnahme am Planspiel Börse ist kostenlos. Start ist der 1. Oktober. Eine Anmeldung ist bis zur Spielmitte am 6. November möglich. Interessierte Schulen, Lehrer, Schüler und Studierende erhalten weitere ausführliche Informationen unter „www.spk-ntow.de“.  

Werbung

Umwelt

Von Interesse

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn
Gesellschaft

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn

Der Neujahrsempfang der Gemeinde fand auch in diesem Jahr in feierlichem Rahmen in der Turnhalle beim Winterhauch-KinderCampus statt. Den Auftakt gestalteten die Sternsinger, die bereits in den vergangenen Tagen, bei eisigen Temperaturen, auf verschneiten Wegen in dem Waldbrunner Ortsteilen unterwegs waren, um Spenden gegen Kinderarbeit zu sammeln.

[…]