Bundesweiter Blitzmarathon auch in der Region

150logopolizei

Neckar-Odenwald-Kreis. Anlässlich eines bundesweiten 24-Stunden-Blitzmarathons finden auch im Neckar-Odenwald-Kreis am Donnerstag, dem 10. Oktober, ab 06.00 Uhr, Geschwindigkeitskontrollen statt. Nach wie vor ist zu schnelles Fahren eine der Hauptunfallursache bei schweren Verkehrsunfällen.

Insgesamt ereigneten sich im Landkreis im Jahr 2012 386 schwere Unfälle.  Bei 82 dieser Unfälle war die Geschwindigkeit ursächlich. Bei diesen Geschwindigkeitsunfällen wurden 41 Menschen schwer verletzt, ein Mensch hat hierbei sein Leben verloren. In diesem Jahr wurden bei Geschwindigkeitsunfällen bereits 31 Menschen schwer verletzt und sechs getötet.




Durch diese Aktion sollen die Verkehrsteilnehmer wachgerüttelt und für das Thema sensibilisiert werden. Die Kontrollen werden an ausgewählten Streckenabschnitten mit einem erhöhten Unfallaufkommen durchgeführt werden.

Darüber hinaus können sich die Bürgerinnen und Bürger an der Aktion beteiligen, in dem sie Stellen melden, an denen ihrer Meinung nach gerast wird. Diese „Aufregerstellen“ können über das Internetportal www.gib-acht-im-verkehr.de im Zeitraum vom 2. bis 7. Oktober 2013 angegeben werden. Von dort werden die Hinweise automatisiert an die zuständige Polizeidienststelle weitergeleitet. Natürlich kann auch direkt bei den örtlichen Polizeidienststellen angerufen werden.

Werbung

Umwelt

Von Interesse

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn
Gesellschaft

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn

Der Neujahrsempfang der Gemeinde fand auch in diesem Jahr in feierlichem Rahmen in der Turnhalle beim Winterhauch-KinderCampus statt. Den Auftakt gestalteten die Sternsinger, die bereits in den vergangenen Tagen, bei eisigen Temperaturen, auf verschneiten Wegen in dem Waldbrunner Ortsteilen unterwegs waren, um Spenden gegen Kinderarbeit zu sammeln.

[…]