Boxberg: Trafo-Maststation explodiert

Polizei, Blaulicht
(Symboldbild Polizei: K. Weidlich)

Täter in Lebensgefahr

(ots) Lebensgefahr für den Täter, aber auch für die eingesetzten Rettungskräfte der Feuerwehr und der Polizei und für die umstehenden Zeugen, herrschte nach Angaben des Netzbetreibers nach und bei dem Versuch, einen Trafo-Mast auf einem Wiesen-/Ackergelände im Boxberger Gewann „Möschwiesen“ abzusägen.

Der bislang unbekannte Täter flexte hierbei zunächst ein nicht stromführendes Kabel durch und sägte den eigentlichen Masten an mehreren Stellen ein. Hierbei erwischte er eine stromführende 20.000 Volt Leitung. Wie durch ein Wunder blieb der Täter unverletzt und entfernte sich nachdem es in der Maststation zunächst zu kokeln anfing vom Ackerfeld. Die Maststation ging dann explosionsartig in Flammen auf.

Der Brand konnte durch die Freiwilligen Feuerwehren Unterschüpf und Schweigern gelöscht werden. Durch Zeugen konnte beobachtet werden, wie sich der bisher unbekannte Mann vom Ort des Geschehens entfernte.

Bis zur Abschaltung des Stromes gestalteten sich die Löscharbeiten äußerst risikoreich und gefährlich. In den Gemeinden Schweigern, Ober- und Unterschüpf kam es zu längeren Stromausfällen. Die Polizei sucht nun weitere Zeugen des Vorfalls. Wer hat den Täter beim Wegfahren beobachtet oder kann Hinweise zu dessen Person machen?

Die Hinweise werden an den Polizeiposten Lauda-Königshofen unter der Telefonnummer 09343 6213 0 erbeten.

Werbung

Umwelt

Von Interesse

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn
Gesellschaft

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn

Der Neujahrsempfang der Gemeinde fand auch in diesem Jahr in feierlichem Rahmen in der Turnhalle beim Winterhauch-KinderCampus statt. Den Auftakt gestalteten die Sternsinger, die bereits in den vergangenen Tagen, bei eisigen Temperaturen, auf verschneiten Wegen in dem Waldbrunner Ortsteilen unterwegs waren, um Spenden gegen Kinderarbeit zu sammeln.

[…]