Der dichte Klang eines Streichquintetts

(Foto: Irène Zandel)

Bartholdy Quintett spielt Mozart, Krampe und Dvořák

_(pm)_Zum Abschluss der Saison 2017/18 der „Mosbacher Klassischen Konzerte“ gastiert am Freitag, dem 9. März um 20 Uhr in der Al- ten Mälzerei mit dem Bartholdy Quintett eine eher ungewöhnliche Kammermusikformation: ein Streichquintett. Die fünf MusikerIn- nen, alle vielfältig in der Kammermusik erfahren und allesamt Professoren an deutschen Musikhochschulen, hatten sich im Men- delssohn-Jahr 2009 entschlossen, die wunderbaren Werke, die für zwei Violinen, zwei Bratschen und ein Violoncello komponiert worden sind, als festes Quintett immer wieder aufzuführen. Denn zumeist werden diese Werke von einem Streichquartett, das sich dann eine zweite Bratsche dazu holt, gespielt.


Wolfgang Amadeus Mozart hat fünf Werke für diese Besetzung geschrieben; der dichte Klang, den die beiden Bratschen erzeugen, hat ihn vor allem in seinen späten Jahren angezogen. Sein D-Dur- Quintett ist im Jahr vor seinem Tod entstanden.

Das Bartholdy Quintett möchte auch lebende Komponisten dazu bringen, für seine Besetzung zu komponieren, und so wurde der 1980 geborene Lübecker Robert Krampe, Schüler Hans Werner Henzes, um ein Werk gebeten. 2011 entstand das Stück „… mein Saitenspiel“, das Krampe, der seit 2000 bereits sieben Kompositi- onspreise gewinnen konnte, dem Bartholdy Quintett gewidmet hat.
Auch Antonin Dvořák fühlte sich vom Klang des Streichquintetts inspiriert: Während seines Amerika-Aufenthaltes schrieb er mit seinem Es-Dur-Quintett ein Werk, das musikalische Einflüsse der Neuen Welt verarbeitete und sofort zum Publikumsliebling avancierte.

Dem Konzert geht wie immer von 19.15 bis 19.30 Uhr eine Ein- führung voraus. Karten gibt es bei der Tourist Information am Marktplatz Mosbach, bei der Rhein-Neckar-Zeitung, über Reservix sowie an der Abendkasse.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]