Regelmäßig Proben trotz dünner Personaldecke

Symbolbild Blasmusik.jpg

(Symbolbild – Pixabay)

Musikverein Schlierstadt blickte bei der Jahreshauptversammlung zurück

Schlierstadt. (pm) Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Schlierstadt, die am vergangenen Samstagabend im Badischen Hof stattfand, ließ die Vorsitzende Anna Bischoff das Vereinsjahr 2025 Revue passieren. Neben zahlreichen Mitgliedern nahmen auch Bürgermeister Jürgen Galm sowie Ortsvorsteher Tobias Münch an der Versammlung teil.

In ihrem Bericht erinnerte Bischoff an ein abwechslungsreiches Vereinsjahr, das von zahlreichen Auftritten innerhalb und außerhalb des Ortes geprägt war. Den Auftakt machte im Februar der traditionelle BlechBatscherBall unter dem Motto „Willkommen im Wilden Westen“. Die Veranstaltung erwies sich erneut als Publikumsmagnet.

Ein weiterer Höhepunkt im Jahreskalender war die Maibaumaufstellung Ende April, die bei Frühlingswetter im Schulhof stattfand. Auch beim Dorffest in Schlierstadt war der Musikverein musikalisch präsent. Anlass der Feierlichkeiten war das 30-jährige Bestehen des Heimatvereins, was der Musikverein am Sonntagnachmittag mit Unterhaltungsmusik umrahmte.

Zu den besonderen musikalischen Höhepunkten des Jahres zählte erneut der Auftritt beim Volksfest in Adelsheim. Gemeinsam mit Musikern aus Adelsheim, Götzingen und Osterburken gestaltete das Orchester ein buntes Unterhaltungsprogramm. Der Auftritt fand großen Anklang beim Publikum, sodass der Verein bereits wieder für das kommende Jahr eingeladen wurde.

Auch beim neu gestalteten „Kiliani-Sommer“ in Osterburken, der den bisherigen Kilianimarkt ablöste und als Sommerfest mit großer Bühne organisiert wurde, stellte der Musikverein sein Können unter Beweis.

Darüber hinaus sorgten die Musikerinnen und Musiker beim Sportfest in Bödigheim für die musikalische Umrahmung. Mehrere Auftritte an aufeinanderfolgenden Wochenenden verlangten den Aktiven einiges ab. Die letzte Probe vor der Sommerpause wurde deshalb traditionell bei einem gemeinsamen Grillfest verbracht.

Mit Blick auf das laufende Jahr kündigte Anna Bischoff bereits einige Termine an. So steht am 25. April das Maibaumstellen mit dem 50-jährigen Jubiläum ein Highlight des Vereins an. Dieses soll im Schulhof gefeiert werden. Nach einem kurzen Festakt werden die Musikfreunde aus Hettigenbeuern für gute Stimmung sorgen.

Dirgigent Rainer Pfeiffer blickte auf das vergangene Jahr zufrieden zurück, wenngleich es aufgrund der dünnen Personaldecke immer wieder im Vorfeld von Auftritten aufregend sei, dass tatsächlich genügend Musiker zur Verfügung stehen.

Dennoch könne man musikalisch von sich hören lassen. Jugendleiterin Lea Münch berichtete, dass es mit Willi Sack am Tenorhorn aktuell nur einen Musiker in Ausbidlung gibt. Laurin Gramlich zählt trotz seines jungen Alters bereits zum Stammpersonal.

Bürgermeister Jürgen Galm nahm sodann die Entlastung der Vorstandschaft vor und dankte für den kulturellen Beitrag, den der Musikverein das Jahr über leiste. Er ermunterte trotz dünner Personaldecke stets weiter zu machen und regelmäßig zu proben. Ortsvorsteher Tobias Münch wünschte für das Jubiläumsjahr viel Erfolg und stets Freude beim Musizieren.

Zum Abschluss dankte die Vorsitzende allen Mitgliedern des Musikvereins für ihr Engagement im vergangenen Jahr. Ein besonderer Dank galt den Vorstandsmitgliedern für die Unterstützung in der Vereinsarbeit sowie Dirigent Rainer Pfeiffer für seine musikalische Leitung. Ebenso bedankte sie sich bei den passiven Mitgliedern, privaten Unterstützern und Unternehmen für Geld- und Sachspenden.

Auch der Stadt- und Ortschaftsverwaltung sprach sie ihren Dank für die kostenlose Überlassung des Proberaums aus. Im Anschluss lud der Musikverein neben den aktiven Musikerinnen und Musikern alle Helferinnen und Helfer zur Winterfeier ein, welche in geselliger Runde zur Stärkung der Gemeinschaft sichtlich einen guten Beitrag leistet.

Werbung

Umwelt

Von Interesse