Mosbach: Stadtwerke-WM Dorf

(Foto: pm)

30 Quadratmeter LED-Wand zur Fußball-WM – Kapazität im Großen Elzpark liegt bei bis zu 10.000 Fußballbegeisterten

(pm) Noch sind es rund vier Wochen bis zum 14. Juni, wenn um 17 Uhr deutscher Zeit der Anpfiff ertönen wird zum Eröffnungsspiel der Fußballweltmeisterschaft im Moskauer Luzhniki-Stadion zur Partie zwischen Gastgeber Russland und Saudi-Arabien. Das Auftaktspiel in der Gruppe A wird dann live von 81.000 Zuschauern in der russischen Hauptstadt und Millionen Fußballfans an TV-Geräten in nahezu allen Ländern der Erde. Bis zu 10.000 erwartungsvolle Fußballentushiasten dürften dann bei jedem übertragenen Spiel in Mosbach dabei sein.

Denn im Großen Elzpark wird es auf der größten LED-Wand der Geschichte des Public Viewing in Mosbach im Stadtwerke-WM-Dorf hoch hergehen.


Denn dort läuft dann pünktlich, bei freiem Eintritt, das größte Sportereignis des Jahres an. „An uns wurde die Anfrage gerichtet, ob wir das WM-Dorf nicht unterstützen könnten und so zu seinem Zustandekommen beitragen“, erläutert der Geschäftsführer der Stadtwerke Mosbach, Jürgen Jaksz, die Ereignisse der vergangenen Tage.

„Grundsätzlich sind wir sehr zurückhaltend, was Sponsoring-Aktivitäten und Werbeausgaben anbetrifft“,“ so der Energiefachmann weiter, „aber wir haben uns aufgrund der positiven Erfahrungen der vergangenen Weltmeisterschaften und der riesigen Resonanz entschieden, das Stadtwerke-WM-Dorf zu fördern.“

In der Vergangenheit waren bei den Weltmeisterschaften 2010 und 2014 in Mosbach bereits große Fußball-Partys gefeiert worden. Trotz bis zu 10.000 Besuchern aus dem ganzen Landkreis und von außerhalb war es bei den WM-Spielen der deutschen Mannschaft friedlich zugegangen. Auch der Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke Mosbach, Michael Jann, freut sich für alle Fußballfans in Mosbach und der Region, dass das Stadtwerke-WM-Dorf zustande kommt.

„Die Stadtwerke unterstützen ganz bewusst größere kulturelle und gesellschaftliche Ereignisse in der Großen Kreisstadt“, ergänzt auch Stadtwerke-Geschäftsführer Ralf Winkler. „Ereignisse wie das Open-Air-Kino im Rahmen des Mosbacher Sommers mit mehreren tausend Besuchern oder ausgewählte Konzerte, die ebenfalls viele Menschen in der ganzen Region besuchen und bei ihnen für unvergessliche Momente sorgen.“

Organisiert wird das Stadtwerke-WM-Dorf bis zum Finale am 15. Juli von der Heilbronner Firma FGV, die bereits große Erfahrung im Ausrichten derartiger Veranstaltungen hat. Vom Ausrichter ist klar zu hören, dass auch das Einbinden der Region von Buchen und Walldürn bis Heilbronn oder Neckargmünd Teil des Konzeptes sein soll. „Wir wollen so viele Fußballfans wie möglich zum größten Public Viewing weit und breit holen“, heißt es von FGV-Seite. Veranstaltungen wie das Stadtwerke-WM-Dorf würden dann besonders gut gelingen, wenn die Begeisterung der Menschen mit der Faszination für den Fußballsport und des gemeinsamen Erlebnisses zusammenkämen, so die Organisatoren.

Alle Spiele werden übertragen. Der Eintritt ist frei.

Umwelt

Von Interesse

# Waldbrunner Mostwoche 2025
Top

# Waldbrunner Mostwoche 2025

(Foto: Hofherr) Apfelsaft, Wanderungen auf dem neuen Weg der Kristalle und Naturaktionen laden ein Waldbrunn. (Hof) Die Mostwoche 2025 hält in Waldbrunn und seinen Ortsteilen eine bunte Vielfalt an Veranstaltungen und Mitmachaktionen für die ganze Familie bereit. Traditionelles Apfelsaftpressen Am Samstag, 27. September 2025, lädt der Ortschaftsrat Schollbrunn von 12 bis 18 Uhr zum traditionellen Apfelsaftpressen beim Feuerwehrhaus ein. Neben frisch gepresstem Apfelsaft dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf allerlei herbstliche Köstlichkeiten freuen. Wanderungen auf dem „Weg der Kristalle“ am Katzenbuckel Mit 13 neuen Lehrpfadstationen glänzt der im Sommer wiedereröffnete „Weg der Kristalle“ am Katzenbuckel. Spannende Einblicke in Vulkanismus, […]

[…]