Testzentrum Mosbach startet am Mittwoch

(Foto: pm)

Online-Terminbuchung freigeschalten

 
 
Mosbach.  (pm) Das kommunale Testzentrum Mosbach kann wie angekündigt am Mittwoch starten. Damit hat die Stadt Mosbach in kürzester Zeit ein ergänzendes Angebot zu den bestehenden Teststrukturen bei Ärzten und Apotheken geschaffen. Zudem werden geschulte Beschäftigte in Kindergärten und Schulen mit Präsenzunterricht Schnelltests für Kollegen direkt in den Einrichtungen durchführen. Die Schnelltests wurden aus der Notreserve des Landes zur Verfügung gestellt.

Die Schutzausrüstung wurde überwiegend durch die die Stadt Mosbach beschafft. Die Schnelltests im kommunalen Testzentrum in der alten Abfüllhalle sind kostenlos und werden montags und mittwochs von 8 bis 16 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 18 bis 20 Uhr angeboten.
 
Wer einen Test machen lassen möchte, kann ab sofort einen Termin hierfür buchen; den Link findet man auf der Homepage der Stadt Mosbach : www.mosbach.de/schnelltest.html.

Pro Person kann ein Test pro Woche kostenlos in Anspruch genommen werden; es wird auf Wunsch eine Bescheinigung über das Testergebnis ausgestellt. Berechtigt sind zusätzlich zu dem Personenkreis mit Berechtigungsnachweis auch folgende Personengruppen: Mosbacherinnen und Mosbacher, Personen mit Arbeitsplatz in Mosbach sowie besondere Personengruppen, d.h., Kontaktpersonen von vulnerablen Personengruppen, Personen mit erhöhtem Expositionsrisiko, Wahlhelfer sowie Schüler und deren Eltern. Positiv getestete Personen werden dem Gesundheitsamt gemeldet und müssen schnellstmöglichst einen PCR-Test durchführen lassen. Bis zum Vorliegen dieses Testergebnisses haben sie sich in Quarantäne zu begeben.
 
Das Testzentrum der Stadt Mosbach in Kooperation mit dem DRK Mosbach ist ein freiwilliges zusätzliches kommunales Angebot und sieht sich als Beitrag zu mehr Sicherheit des Einzelnen sowie als Unterstützung der Öffnungsschritte, die sowohl Einzelhandel als auch kulturellen sowie Sport- und Freizeitangeboten Perspektiven geben.
 
Anpassungen des Angebots sind nach dessen Anlaufen und je nach Inanspruchnahme des Testzentrums möglich.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]