Worauf Sie bei der Auswahl einer Krypto-Wallet achten sollten
Sie haben Kryptowährungen gekauft oder ethereum kaufen möchten? Dann brauchen Sie jetzt eine Krypto-Wallet (eine andere Bezeichnung für ein Geldbörse oder Brieftasche), um sie aufzubewahren. Aber welche Wallet sollten Sie wählen, um Ihr Vermögen zu sichern?
In diesem Artikel geben wir Ihnen eine Einführung Kryptowährungs-Wallets, welche Arten es gibt und einschließlich der beliebtesten Bitcoin-Wallets. Wir erklären Ihnen wie diese Wallets funktionieren und die wichtigsten Faktoren, die bei der Auswahl einer Kryptowährungs-Wallet zu berücksichtigen sind.
Am Ende dieses Artikels werden Sie die Informationen haben, die Sie brauchen, um die beste Entscheidung für Ihre Bedürfnisse zu treffen.
Wie Krypto-Wallets funktionieren
Der Besitz einer dieser Wallets ist der erste Schritt, um Bitcoin und im weiteren Sinne auch jede andere Kryptowährung nutzen zu können. Ohne eine Wallet können Sie keine Kryptowährungen empfangen, speichern oder ausgeben.
Eine Wallet ist so etwas wie die Schnittstelle, die den Zugang zum Kryptowährungs-Netzwerk ermöglicht, ähnlich wie ein Bankkonto den Zugang zum herkömmlichen Geldsystem ermöglicht.
Wie bei solchen Bankkonten werden auch bei einer Krypto-Wallet bestimmte Sicherheitsmethoden angewandt, um sie zu schützen. In diesem speziellen Fall werden private Schlüssel verwendet, die nichts anderes als Codes sind, mit denen die Brieftasche betrieben werden kann.
Mit diesen privaten Schlüsseln weisen wir nach, dass wir Eigentümer eines öffentlichen digitalen Codes (des so genannten öffentlichen Schlüssels) sind. Mit dem wir auf die Adressen der Kryptowährungs-Wallets zugreifen können, die wir in ihnen speichern.
Das Besondere an diesen virtuellen Geldbörsen ist, dass wir darin nicht „unsere Bitcoins“ aufbewahren – die ja Teil der berühmten Blockchain sind -, sondern die privaten Schlüssel, die uns den Zugang zu ihnen ermöglichen. Genau das ist eine Krypto-Wallet: eine Anwendung, eine Website oder ein Gerät, das unsere privaten Bitcoin-Schlüssel verwaltet.
Nutzungssicherheit
Wallets verwenden fortschrittliche Blockchain-Verschlüsselungstechniken, um den Nutzern absolute Sicherheit zu garantieren. Auf diese Weise kann die Geldbörse Kryptowährungen ohne großes Risiko speichern, senden und empfangen.
Bei der Einrichtung einer Brieftasche muss zunächst ein privater Schlüssel mit einem sicheren Algorithmus erstellt werden. Zum Beispiel durch den ECDSA-Algorithmus unter Verwendung der elliptischen Kurve secp256k1 oder durch den EdDSA-Algorithmus.
In beiden Fällen geht es darum, ein hohes Maß an Sicherheit zu gewährleisten. Denn mit beiden Methoden lassen sich nahezu unendlich viele Kombinationen mit einem hohen Schwierigkeitsgrad erstellen. Das macht es praktisch unmöglich, sie zu erraten oder mit Gewalt anzugreifen.
Ist der einmal der privaten Schlüssel generiert, wird daraufhin der öffentliche Schlüssel erstellt, der mathematisch mit dem ersten Schlüssel verwandt ist. Und aus dem öffentlichen Schlüssel werden die Adressen generiert, an denen wir Kryptowährungen empfangen können.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der öffentliche Schlüssel zwar generiert und mit dem privaten Schlüssel verknüpft wird, der umgekehrte Prozess jedoch nicht möglich ist.
Arten Von Bitcoin-Wallets
Derzeit gibt es mehrere Arten von Kryptowährungs-Wallets. Daher ist es wichtig, dass die Nutzer bei der Auswahl eines Wallets zur Speicherung ihrer Kryptowährungen berücksichtigen, welche Funktionen für sie am günstigsten sind.
Software Wallet
Diese ist ist ein herunterladbares Softwareprogramm, das auf Ihrem Computer installiert werden kann. Einfach zu installieren und zu aktualisieren, die meisten sind für alle gängingen Betriebssysteme verfügbar. Für viele Kryptowährungen gibt es eine Desktop-Wallet, die speziell für ihre Währung entwickelt wurde.
Desktop-Geldbörsen bieten eine große Sicherheit, da sie nur von dem Rechner aus zugänglich sind, auf dem sie installiert sind, und die meisten bieten bei der Installation einen Wiederherstellungscode für den Fall, dass der Computer verloren geht oder kaputt ist. Sie sind in der Regel einfach zu benutzen und die meisten sind kostenlos.
Börse Wallet
Eine Börse, besser bekannt als Exchanges, werden zum Umtausch von Kryptowährungen genutzt. Das heißt, Sie können Ihr Vermögen entweder mit anderen Kryptowährungen, mit der Währung Ihres Landes oder mit Dollar kaufen und verkaufen.
Viele von ihnen haben auch ihre eigenen Wallets, was für die Käufer bequemer ist, da sie kein separates Produkt zur Aufbewahrung der gekauften Kryptowährungen benötigen.
Hardware Wallet
Bei Hardware-Geldbörsen handelt es sich um physische elektronische Geräte (z. B. einen USB-Stick), auf denen die Informationen für den Zugriff auf Ihr Guthaben verschlüsselt sind: Weder Sie noch andere Personen können darauf zugreifen. Dieses Gerät verfügt über einen OLED-Bildschirm und seitliche Tasten zur Navigation auf der Benutzeroberfläche der Geldbörse.
Hardware-Wallets verfügen über native Desktop-Anwendungen für verschiedene Kryptowährungen und können über USB oder Bluetooth an einen PC oder ein Mobilgerät angeschlossen werden. Derzeit können Sie bei den meisten Hardware-Geldbörsen einen PIN-Code zum Schutz des Geräts sowie eine Wiederherstellungsphrase festlegen, die im Falle eines Verlusts der Geldbörse verwendet werden kann.
Hardware-Geldbörsen sind aufgrund ihres hohen Sicherheitsniveaus sehr beliebt. Sie können jedoch teuer und kompliziert zu bedienen sein und bieten nicht die beste Benutzererfahrung.
Paper Wallet
Hier handelt es sich, wie der Name schon sagt, um ein bedrucktes Blatt Papier. Dort werden alle Informationen aufgezeichnet, die Sie für den Zugriff auf Ihr Geld benötigen. Das geschieht meist in Form von QR-Codes. Diese Codes können gescannt werden, um Transaktionen mit Kryptowährungen durchzuführen.
Papiergeldbörsen haben den Vorteil, dass sie sicher und kostenlos sind, was keine andere Geldbörse von sich behaupten kann.
Liste der beliebtesten Bitcoin-Wallets
BTC-Wallets sind ein sicherer Aufbewahrungsort, an dem Sie Ihre BTC speichern und so lange aufbewahren können, wie Sie wollen. Im Folgenden stellen wir Ihnen die beliebtesten vor:
Blockchain-Wallet
Sie ermöglicht es Ihnen Ihre Kryptowährungen dank der Blockchain auf völlig sichere Weise zu senden und zu empfangen.
Sie haben jederzeit die volle Kontrolle über Ihre Bitcoin. Sie sind nicht von einem externen Unternehmen abhängig, so dass niemand außer Ihnen Zugang zu Ihren Geldern hat und diese niemals eingefroren werden können.
Coinbase-Wallet
Diese Wallet ist die digitale Geldbörse von Coinbase und wird zur langfristigen Aufbewahrung von Kryptowährungen verwendet, wenn man nicht vorhat, sie ständig zu handeln. Es handelt sich um eine eigenständige Anwendung, die nicht mit einem Konto auf der Plattform verknüpft werden muss.
Binance
Binance Wallet ist die offizielle Kryptowährungs-Wallet von Binance, mit der Sie auf Ethereum Binance Chain und Binance Smart Chain und zugreifen können. Sie können damit Ihre Kryptowährungen sicher speichern und sich mit Tausenden von Projekten auf verschiedenen Blockchains verbinden.
Legder Blue
Das ist eine Hardware-Geldbörse mit Bildschirm. Ledger Blue soll als sicherer Passwort Manager und Zwei-Faktor-Authentifizierung dienen. Es ist ein multifunktionales Mini-Tablet, das den Weg ebnet, indem es einen sicheren Zugang zu allen Arten von Anwendungen wie Google, Facebook, DropBox, Bitcoin Exchange usw. gewährleistet.
Es wurde für die sichere und verschlüsselte Kommunikation, das Akzeptieren und Signieren wichtiger Transaktionen entwickelt. Der Ledger Blue ermöglicht den sicheren Zugriff auf alle Arten von Online-Konten aller möglichen Dienste. Die Idee ist, dass alle wichtigen Informationen wie Passwörter und PIN-Codes nicht durch Malware oder Phishing-Angriffe gestohlen werden können.
