Digitalisierungszentrum auf den Weg gebracht

Unser Bild zeigt von links: Den stellvertretenden VHS-Leiter Siegbert Guschl, VHS-Leiterin Dr. Katrin Sawatzki, Oberbürgermeister Michael Jann und den städtischen Digitalisierungsbeauftragte Julien Volk bei der Unterzeichnung des „Letter of Intent“ für das Digitalisierungszentrum. (Foto: pm)
Mosbach.  (pm) Oberbürgermeister Michael Jann und VHS-Leiterin Dr. Katrin Sawatzki haben einen „Letter of Intent“ unterzeichnet mit dem Ziel, ein Digitalisierungszentrum in den Räumlichkeiten der Volkshochschule im Stadtgebiet Mosbach zu entwickeln. In dem digitalen Kompetenzzentrum sollen sowohl Bürgerschaft als auch die örtliche Wirtschaft künftig einen Anlaufpunkt finden.

Mit dem Digitalisierungszentrum strebt die digitale Zukunftskommune@bw Mosbach die Entwicklung eines Vorzeigeprojektes und Aushängeschilds im ländlichen Raum an. Mit der kommunal getragenen Weiterbildungseinrichtung Volkshochschule Mosbach hat man den idealen Partner und die geeigneten Räumlichkeiten im neuen VHS-Domizil in der Fußgängerzone.

Ziel des künftigen Digitalisierungszentrums ist es, die Vorzüge digitaler Verwaltungsleistungen in einem direkten persönlichen Austausch für die Nutzerinnern und Nutzer erlebbar zu machen. Es sollen dort alle Bürgerinnen und Bürger sowie ansässige Wirtschaftsakteure einen vereinfachten und gleichwertigen Zugang zu digitalen Angeboten erhalten und serviceorientiert bei der Inanspruchnahme digitaler Verwaltungsleistungen unterstützt werden.

„Der Nutzer digitaler Verwaltungsleistungen steht im Mittelpunkt“ sind sich OB Michael Jann und VHS-Leiterin Dr. Sawatzki einig. „Angesichts der zunehmenden Digitalisierung unserer Lebens- und Arbeitsbereiche wollen wir die digitale Teilhabe aller Bevölkerungsgruppen und Altersstufen sicherstellen“, so OB Jann. Das Digitalisierungszentrum soll ein breitgefächertes und einfach zugängliches Bildungsangebot bieten, digitales Grundwissen vermitteln und ein Netzwerk für generationenübergreifendes Lernen bieten. „Diese Ziele decken sich mit der durch den Gemeinderat der Stadt Mosbach beschlossenen Digitalisierungsstrategie“, verdeutlicht OB Jann.

Dr. Sawatzki ergänzt „Neben einem einheitlichen Zugang für die Bürger entstehen ökonomische Synergieeffekte durch eine effiziente Raumausstattung und Raumbelegung in unseren modernen, zentral gelegenen VHS-Räumen.“

Umwelt

Von Interesse

Kp logo apfel waldbrunner mostwoche 2025 2928kl jdbteh.jpg
Top

# Waldbrunner Mostwoche 2025

(Foto: Hofherr) Apfelsaft, Wanderungen auf dem neuen Weg der Kristalle und Naturaktionen laden ein Waldbrunn. (Hof) Die Mostwoche 2025 hält in Waldbrunn und seinen Ortsteilen eine bunte Vielfalt an Veranstaltungen und Mitmachaktionen für die ganze Familie bereit. Traditionelles Apfelsaftpressen Am Samstag, 27. September 2025, lädt der Ortschaftsrat Schollbrunn von 12 bis 18 Uhr zum traditionellen Apfelsaftpressen beim Feuerwehrhaus ein. Neben frisch gepresstem Apfelsaft dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf allerlei herbstliche Köstlichkeiten freuen. Wanderungen auf dem „Weg der Kristalle“ am Katzenbuckel Mit 13 neuen Lehrpfadstationen glänzt der im Sommer wiedereröffnete „Weg der Kristalle“ am Katzenbuckel. Spannende Einblicke in Vulkanismus, […]

[…]