
Mehrere Brände am Edelberg
Tauberbischofsheim. (ots) Am Dienstagabend kam es zu zwei Bränden im Bereich des Edelberg. Mehrere Anrufer teilten gegen 20.45 Uhr mit, dass Rauch vom Edelberg kommen würde. Durch die Polizei wurde eine Brandstelle oberhalb des Weinlehrpfades lokalisiert. Baum- und Buschwerk standen in Flammen, ein Löschvorgang mit dem Feuerlöscher war nicht erfolgreich.
Die kurz danach mit 45 Einsatzkräften eintreffende Feuerwehr löschte den sich über knapp 30 Quadratmeter erstreckenden Brand.
Gegen 21.30 Uhr wurde eine weitere Rauchentwicklung neben der Landesstraße 578 gemeldet. Auch hier standen Baum- und Buschwerk in Flammen. Die Feuerwehr konnte den sich über knapp 100 Quadratmeter erstreckenden Brand löschen.
Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass weitere Brände gelegt wurden, war ein Polizeihubschrauber im Einsatz, um das Waldgebiet nach Bränden und verdächtigen Personen abzusuchen.
Bereits am Sonntagnachmittag kam es im Bereich des Edelbergs zu mehreren Bränden. Anwohner meldeten gegen 16.50 Uhr eine schwarze Rauchsäule, die vom Edelberg heraufziehen würde. Knapp 83 Feuerwehrleute und örtliche Bauern mit Traktoren und Wasserfässern schafften es, den Brand nach einiger Zeit unter Kontrolle zu bringen und zu löschen. Die Landesstraße 578 musste kurzzeitig wegen der starken Rauchentwicklung voll gesperrt werden. Die Brandursache ist bislang noch unklar, der Sachschaden kann bislang nicht beziffert werden.
Knapp eine Woche vorher hatte es am 05. Juni, gegen 19.45 Uhr, an nahezu derselben Stelle schon einmal gebrannt. In unmittelbarer Nähe zum Brandherd befanden sich nach ersten Informationen mehrere Personen bei einem Fest. Bei diesen handelt es sich eventuell um wichtige Zeugen.
Das Polizeirevier Tauberbischofsheim geht aktuell von einer Brandstiftungsserie aus und sucht dringend Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Brandstellen machen konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09341 810 zu melden.