Helfen macht Schule

C5F52593 E061 4E9A B06A AF4B85329C9E

Die beiden vierten Klassen vor dem LF 10 der Feuerwehr Buchen Abteilung Hettingen. (Foto: privat)

Landesweiter Helfertag der Blaulichtorganisationen

Hettingen. (jm) Im Rahmen der von der Jugendstiftung Baden Württemberg geförderten Aktion „Helfen macht Schule“ boten sechs Jugendverbände der Hilfsorganisationen Projekte für Grundschüler:innen an. An diesem Aktionstag beteiligten sich die Jugendfeuerwehrgruppe Hettingen mit den beiden vierten Klassen der Baulandschule Hettingen.

Abonnieren Sie kostenlos unseren  WhatsApp-Kanal.

Die Unterrichtsstunden begannen mit einem Theorieteil. Dabei erklärten die Vertreter:innen der Jugendfeuerwehr die Aufgaben der Feuerwehr. So erfuhren die Schulkinder, dass Floriansjünger:innen nicht nur löschen, sondern auch Menschen schützen, Verletzte retten und Gegenstände bergen.

Außerdem wurde den Grundschüler:innen gezeigt, wie ein Notruf abgesetzt wird und wie man sich bei einem Brand verhalten muss. Darüber hinaus erläuterten die Fachleute, dass es nützliches und schädliches Feuer gibt und stellte die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehr vor.

In der nächsten Unterrichsstunde wurden die Klassen geteilt. Eine Gruppe erhielt einen Einblick in die Bestandteile bzw. Voraussetzungen, die ein Feuer benötigt sowie in die Löschverfahren. Die zweite Gruppe durfte sich das Löschgruppenfahrzeug (LF 10) der Abteilung Hettingen zeigen lassen.

Am Ende der Unterrichtseinheiten durften alle Viertklässlerinnen eine Runde mit dem Feuerwehrauto drehen, was die Kindwr sichtbar freute.

Am Ende des Unterrichtes erhielten die Mädchen und Jungen Urkunden der Jugendstiftung Baden Württemberg überreicht. Die Verantwortlichen der FFW Hettingen dankten außerdem der Schulleitung der Baulandschule Hettingen für die Bereitschaft der Wehr die Schule zu öffnen.

Umwelt

Von Interesse