(Foto: pm)
Unterstützung von Cocker Spaniel- und Tierfreunden erhofft
Dallau. (pm) Der fünfjährige Lucky-Lutz könnte ein Traumhund für Familien sein. Mit seinem süßen Gesicht und den Schlappohren zieht er viel Interesse auf sich. Aber der Cocker Spaniel, der von seinen Besitzern beim Tierarzt abgegeben wurde und so im letzten August ins Tierheim Dallau kam, hat ein ganzes Päckchen an Problemen mitgebracht. Deshalb soll dem Kleinen jetzt professionell geholfen werden – doch das wird teuer und ist ohne Unterstützung für den Tierschutzverein Mosbach und Umgebung e.V. nicht ohne weiteres zu stemmen.
Der Reihe nach: Bereits als Welpe und somit in seiner wichtigen Prägephase zeigte er Auffälligkeiten. Leider verstarb dann seine Bezugsperson und die Familie konnte sich nicht ausreichend mit ihm beschäftigen. Über einen längeren Zeitraum wuchsen Frustration und Aggression während Gassigänge und Fellpflege immer seltener wurden. Sein total verfilztes Fell musste schließlich in Narkose vom Tierarzt geschoren werden.
Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp.
Im Tierheim sind zwar seine offenen Wunden verheilt, aber der Kleine lässt niemanden an sich ran und seine Futteraggression und Unberechenbarkeit erschweren den Mitarbeitenden das tägliche Handling. Im Tierheimalltag fehlt die Zeit, mit schwierigen Tieren gezielt und nachhaltig zu trainieren.
Da der Rüde in seinem aktuellen Zustand nicht vermittelt werden kann, sitzt er tagein tagaus in seinem Zwinger. Dort soll er aber nicht alleine und ohne engeren menschlichen Kontakt sein restliches Leben verbringen.
Der Plan ist deshalb, dass Lucky-Lutz für ein halbes Jahr in Therapie geht. In der Sozialeinrichtung für problematische Hunde werden diese intensiv trainiert und therapiert.
Spezialisierte Hundetrainer setzen alles daran, aus ihnen wieder glückliche und umgängliche Tiere zu machen. Doch die Rundumbetreuung in Niedersachsen ist kostenintensiv und für den Tierschutzverein nur schwer leistbar. Mehr als 1.500 Euro im Monat, somit rund 10.000 Euro insgesamt, fallen für die Therapie an.
Wer Lucky-Lutz auf seinem Weg in ein normales Hundeleben unterstützen möchte, kann eine zeitlich begrenzte Patenschaft in Höhe ab 10 Euro monatlich übernehmen oder für die anstehenden Kosten eine Einmalspende auf das Konto DE93674500480003039278 überweisen. Der Tierschutzverein Mosbach dankt allen Tierfreunden.
