Krankenstand war 2023 niedriger

(Symbolbild – Pixabay)

Mosbach (pm) Die Beschäftigten im Neckar-Odenwald-Kreis hatten 2023 im Durchschnitt rund 17 Krankheitstage pro Kopf. Der Krankenstand in der Region lag bei 4,7 Prozent, im Vorjahr waren es 5,7 Prozent. Die DAK-Gesundheit hat die Krankschreibungen aller DAK-versicherten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Region für das Gesamtjahr 2023 ausgewertet.

Auf 100 DAK-versicherte Beschäftigte kamen 2023 insgesamt 1730,2 Ausfalltage. Das entspricht im Durchschnitt rund 17 Tagen pro Kopf. „Der hohe Arbeitsausfall beeinträchtigt die Arbeitsabläufe vieler Betriebe und Behörden – besonders dann, wenn die Personaldecke durch den Fachkräftemangel immer dünner wird“, kommentiert Annett Schreiber, Chefin in Mosbach die Ergebnisse.

Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp.

„Betriebe haben in den zurückliegenden Jahren immer mehr im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements getan, aber unsere Zahlen zeigen, dass das nicht ausreicht. Wir brauchen in Deutschland eine Offensive für das betriebliche Gesundheitsmanagement.“

Erkältungen, Bronchitis und Grippe

Die meisten Ausfalltage gingen 2023 auf das Konto von drei Erkrankungsgruppen: Atemwegserkrankungen verursachten bezogen auf 100 Beschäftigte 389,5 Krankheitstage. Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems waren für 349,3 Tage je 100 Beschäftigte verantwortlich. Und bei psychischen Erkrankungen wie Depressionen und Angststörungen kamen auf 100 Beschäftigte 191,4 Tage.

Die DAK-Gesundheit ist eine der größten gesetzlichen Krankenkassen Deutschlands und engagiert sich besonders im betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM). Weitere Informationen zum BGM der Kasse gibt es online unter: www.dak.de/bgm

 

Umwelt

Von Interesse