Leo (19), Autist, sucht einen Job

17127740349567.jpg

(Foto: privat)
Buchen. (pm) „Nicht unsichtbar“ – unter diesem Motto stand der diesjährige Welt-Autismus-Tag am 02. April. Für die Autismusberatung für den Neckar-Odenwald-Kreis, in Buchen, Grund genug, eine nicht alltägliche Job-Bewerbung zu starten.

Leo ist 19 Jahre alt und derzeit auf Jobsuche. Nichts Ungewöhnliches, für einen Jugendlichen im Autismus-Spektrum, wenn man davon ausgeht, dass nur jeder siebte Erwachsene mit Autismus den Weg in ein reguläres, bezahltes Arbeitsverhältnis findet. Gründe dafür gibt es viele.

Nach wie vor begegnen Autisten vielen Vorurteilen, die mit der Realität jedoch wenig zu tun haben. Doch er hält sich, der Mythos vom notorischen Einzelgänger, der nicht zu sozialer Interaktion fähig ist und ein unberechenbares Risiko für potenzielle Arbeitgeber zu sein scheint.

Ist dann – oft nach langer, mühevoller Suche – ein Arbeitgeber gefunden, scheitert es häufig an den Rahmenbedingungen, zu hohen Erwartungen
oder einem fehlerhaftem Verständnis von Autismus.

Abonnieren Sie kostenlos unseren WHATSAPP-KANAL

Auch Leo hat diese Erfahrungen schon viel zu oft machen müssen – doch er will nicht aufgeben, denn für Leo bedeutet ein Job nicht nur Sicherheit, die für Menschen im Autismus-Spektrum sehr wichtig ist, sondern vor allem auch Glück und Lebenszufriedenheit.

Leo ist ein freundlicher, aufgeschlossener junger Mann, der über zahlreiche Stärken verfügt. Er ist fleißig, zuverlässig und kann sich an klar strukturierten Abläufen gut orientieren. Darüber hinaus ist Leo sehr kommunikativ.

Leo sucht eine Anlerntätigkeit im Raum Buchen – nach Möglichkeit geräusch- und geruchsreduziert, mit einer klaren, verständlichen
Arbeitsstruktur. Er interessiert sich u.a. für die Abfallwirtschaft
und Tätigkeiten mit eingeschränktem Kundenkontakt.

Welcher Arbeitgeber nun denkt, „diesen Leo muss ich einfach kennen
lernen“ und sich vorstellen kann, einem jungen Erwachsenen im Autismus-Spektrum im Rahmen einer Anlerntätigkeit einen Arbeitsplatz anzubieten, kann sich unter 0151-21351730 mit Benjamin Doth, Autismusberatung im Neckar-Odenwald-Kreis, in Verbindung setzen.

Er berät potenzielle Arbeitgeber gerne unverbindlich, stellt den Erstkontakt zu Leo her und begleitet die Einarbeitungsphase, bei Wunsch, durch ein Autismus-Coaching. Weiterhin steht Benjamin Doth bei allen Fragen rund um Leos Autismus beratend zur Seite.

Werbung

Umwelt

Von Interesse