Zusatzbelastungen wegen der Maisernte

awn 2014 maisernte (162) mid

(Foto: pm)

Rosenberg. (pm) Für die heimische Landwirtschaft steht die Maisernte vor der Tür. Voraussichtlich ab Anfang/Mitte September werden die Verkehrsteilnehmer und Anwohner um besondere Vorsicht, Verständnis und Geduld gebeten.

Auf Straßen muss jederzeit mit langsam fahrenden landwirtschaftlichen Fahrzeugen gerechnet werden, zeitweise kann es zu verschmutzten Fahrbahnen kommen. Dementsprechend sind auch die Anwohner von Ortsdurchfahrten höheren Belästigungen ausgesetzt. Die Landwirte wollen die Ernte sicher und ohne Unfälle einfahren.

Je nach Wetterlage kann es auch vorkommen, dass in dieser Zeit länger bis in die Abendstunden oder auch am Wochenende und sonntags gefahren werden muss. Von der Anlieferung der Maisernte in die Biogasanlage Rosenberg sind in erster Linie die Ortsdurchfahrten Sindolsheim, Altheim und Rosenberg betroffen.

Während dieser Zeit ist der Grüngutplatz an der Biogasanlage in Rosenberg aus Sicherheitsgründen gesperrt. Ausweichmöglichkeit für holziges Material bietet der Platz am Rosenberger Bauhof, krautiges Grüngut und Rasenschnitt muss in dieser Zeit an den Grüngutplatz in Osterburken gefahren werden.

Für die Anlage in Bieringen (beide Anlagen werden von der Energie Neckar-Odenwald GmbH, ENO, betrieben) betrifft dies die Ortsdurchfahrten Oberkessach, Schöntal und Bieringen. Die heimischen Landwirte und Abnehmer bitten die Bürgerschaft um ihr Verständnis.

 

Werbung

Umwelt

Von Interesse

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn
Gesellschaft

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn

Der Neujahrsempfang der Gemeinde fand auch in diesem Jahr in feierlichem Rahmen in der Turnhalle beim Winterhauch-KinderCampus statt. Den Auftakt gestalteten die Sternsinger, die bereits in den vergangenen Tagen, bei eisigen Temperaturen, auf verschneiten Wegen in dem Waldbrunner Ortsteilen unterwegs waren, um Spenden gegen Kinderarbeit zu sammeln.

[…]