
(Foto: pm)
Verdiente Mitglieder geehrt
Osterburken. (tm) Die vergangene Mitgliederversammlung der CDU Osterburken stellte eine Zäsur dar. Neben zahlreichen Mitgliedern wohnten der Versammlung auch Minister Peter Hauk und Osterburkens Bürgermeister und Kreisrat Jürgen Galm bei.
Nach über 16 Jahren an der Spitze des CDU Stadtverbands kandidierte Margaret Horb nicht erneut für das Amt als Stadtverbandsvorsitzende. In Ihrem Rechenschaftsbericht bedankte Sie sich für die jahrelange gute und konstruktive Zusammenarbeit, welche Höhen und Tiefen hatte. Gerade in schwierigen politischen Zeiten prägte und prägt, so Horb, eine transparente, verantwortungsbewusste und respektvolle Arbeit die CDU Osterburken. Ihr Amt wolle sie nun in jüngere Hände abgeben. Vor den Neuwahlen des Vorstandes wurde Johannes Olliges von Kassenprüfer Johannes Geier und Martin Klonk eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.
Zum neuen Vorsitzenden des CDU Stadtverbands wurde sodann Tobias Münch einstimmig gewählt. Zum neuen zweiten Vorsitzenden wurde Carsten Sans ebenso einstimmig gewählt. Kassier Johannes Olliges wurde in seinem Amt für weitere zwei Jahre bestätigt. Philipp Bauer wird zukünftig als Schriftführer fungieren.
NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp.
Abonnieren Sie kostenlos unserenVervollständigt wird die Vorstandschaft durch einen erfahrenen Kreis an Beisitzern. Zum Beisitzer wurden Mechthild Hofmann, Andreas Heck, Udo Helbig, Xaver Nafz, Regina Geier und Jürgen Galm gewählt. Johannes Geier und Martin Klonk werden auch in Zukunft die Kasse prüfen.
Bei den anschließenden Ehrungen wurden verdiente Mitglieder geehrt. In Abwesenheit wurden Rudi Schenk und Markus Waltenberger für 60 Jahre CDU-Mitgliedschaft geehrt. Ein halbes Jahrhundert bei der CDU Mitglied sind Günther Albrecht, Herrmann Wörner, Alois Kern und Leo Rüdinger. Für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Hans Olliges, Johannes Geier und Horst Müller. Über 25 Jahre Mitgliedschaft freuen sich Anneliese Wörner, Hannelore Rodemer, Mechthild Hofmann und Margaret Horb. Alle Geehrten erhielten eine Ehrenurkunde mit entsprechender Anstecknadel und einen Gutschein des CDU-Stadtverbands beim Café Köpfle.
In seinem Grußwort dankte Peter Hauk allen, die in Zukunft im CDU-Stadtverband Verantwortung übernehmen. „Parteien stehen für Meinungsvielfalt und Gestaltungswillen. Beides ist für ein funktionierendes Miteinander vor Ort unverzichtbar“, fasst Hauk zusammen.
An Kritik sparte Hauk beim Thema Gesundheitsversorgung im Ländlichen Raum nicht. „Ein weiteres Kaputtsparen und eine weitere Verschlechterung der medizinischen Versorgung des Ländlichen Raums ist für mich indiskutabel und nicht hinnehmbar“, sagte Hauk mit Blick auf die Schließung der Kindernotfallpraxis in Buchen, wofür er die Zustimmung der Mitglieder erfuhr. Als CDU-Politiker in verantwortungsvoller Position wolle er weiter gegen die Pläne der Krankenhausreform vorgehen und die kassenärztliche Vereinigung zur Erfüllung ihres Versorgungsauftrags verpflichten.
Unter dem Punkt verschiedenes wurden noch einige organisatorische Dinge besprochen, ehe die Versammlung einen harmonischen Ausklang im Bistro Return in Osterburken fand.