Ein Wochenende voller Niederlagen

Ein Wochenende voller Niederlagen
Ein Wochenende voller Niederlagen

(Foto: pm)

Damenmannschaft verliert nach starkem Start

Buchen. (gö) Am vergangenen Wochenende standen für die Basketballer des TSV Buchen mehrere Auswärtsspiele auf dem Programm. Den Auftakt machte die Damenmannschaft, die sich in der Bezirksliga auswärts dem TSV Wieblingen 2 stellte. Das junge, dynamische Team startete überzeugend und dominierte das erste Viertel mit einem Vorsprung von 20:5. Doch dieser frühe Vorteil konnte im weiteren Spielverlauf nicht gehalten werden. Am Ende mussten die Damen mit einer knappen Niederlage von 68:63 ihre erste Saisonniederlage hinnehmen. Bis zur Herbstpause waren sie noch ungeschlagen an der Tabellenspitze gestanden.

Skyhookers unterliegen nach starker Aufholjagd

Parallel zur Damenmannschaft trat die erste Herrenmannschaft des TSV Buchen beim SG EK Karlsruhe 2 an. Die Buchener starteten gut ins erste Viertel und konnten durch gezielte Korbaktionen und Freiwürfe punkten. Doch Karlsruhe fand ebenfalls ins Spiel und setzte im ersten Viertel gleich fünf Dreier. Nach einem punktereichen Auftakt mit insgesamt 53 Punkten fanden beide Teams im zweiten Viertel defensive Antworten und erschwerten die Offensive des Gegners. Die Karlsruher Halle bot mit ihrem kleinen Spielfeld wenig Platz für schnelle Angriffe oder Spielzüge unter dem Korb, was die Gäste weiter ausbremste. Zur Halbzeit lagen die Buchener mit 42:39 zurück.

Im dritten Viertel baute Karlsruhe seinen Vorsprung mit einem 9:0-Lauf aus. Doch Buchen gab nicht auf und drehte im letzten Viertel nochmal auf. In den Schlussminuten sorgte Niclas Heydler mit drei Dreiern für Spannung, als er den Rückstand spektakulär auf zwei Punkte verkürzte. Trotz einer nervenaufreibenden Aufholjagd verpassten die Buchener am Ende jedoch die Chance auf den Sieg und mussten sich in Karlsruhe geschlagen geben.

Herren 2 scheitern

Auch die zweite Herrenmannschaft konnte in ihrem Spiel gegen den TSV Wieblingen 3 in der Kreisliga A keinen Erfolg verbuchen. Nach einem harten Kampf mussten sie sich mit 74:64 geschlagen geben. Diese Niederlage war besonders enttäuschend, da das Team voller Enthusiasmus und mit mehreren Siegen in die neue Saison gestartet war.

Blick nach vorn

Für alle drei Teams sind die Niederlagen des Wochenendes eine Enttäuschung, zumal die Saison mit viel Hoffnung und einigen Siegen begonnen hatte. Doch die Buchener Mannschaften lassen sich davon nicht entmutigen. Ihr Ziel bleibt es, sich in der jeweiligen Liga zu etablieren und langfristig im oberen Tabellendrittel mitzuspielen.

Bereits am kommenden Samstag, dem 16. November, steht ein Heimspieltag bevor, der den Teams die Chance bietet, wieder auf die Siegerstraße zu gelangen. Dieser Heimspieltag steht ganz im Zeichen des Gegners TSV Wieblingen. Die Herren 2 starten um 15:45 Uhr gegen den TSV Wieblingen 4, gefolgt von den Herren 1, die um 18:00 Uhr in der Oberliga Baden gegen den TSV Wieblingen 2 antreten. Die Buchener Fans dürfen sich nicht nur auf spannende Basketballspiele freuen, sondern auch auf winterliche Bewirtung mit Glühwein passend zur Jahreszeit.

Für den TSV Buchen spielten:
N. Linsler, D. Hartmann, L. Linsler, N. Heydler, M. Linsler, P. Landwehr, L. Haas, J. Oberhauser, B. Hemberger, P. Heizmann, C. Saur

Umwelt

Von Interesse