In Basilika eingebrochen

Polizei, Blaulicht
(Symboldbild Polizei: K. Weidlich)

Betrunkenen Tatverdächtige ermittelt

Walldürn. (ots) Am Mittwochabend drang ein Mann gewaltsam in die Sakristei Wallfahrtsbasilika St. Georg in Walldürn ein und entwendet mehrere Gegenstände. Um kurz nach 18 Uhr betrat ein Mann mit Priestermütze einen Imbiss in der Hauptstraße und wollte etwas zu Essen bestellen. Da er jedoch keine Bargeld bei sich hatte, gab er an zunächst bei der Bank Geld abheben zu müssen.

Hierbei ließ er einen Rucksack in dem Lokal zurück, in dem sich mehrere Gegenstände aus der Kirche befanden. Die verständigte Polizei konnte den 38-Jährigen wenig später in der Hauptstraße antreffen. Bei ihm wurden mehrere der zuvor in der Basilika entwendeten Gegenstände aufgefunden.

Da der Mann stark alkoholisiert war und einen Atemalkoholwert von knapp über einem Promille aufwies, musste er die Beamten zur Blutentnahme in ein Krankenhaus begleiten und durfte die Nacht zur Ausnüchterung auf dem Polizeirevier verbringen. Er hat nun mit einer Anzeige wegen besonders schweren Fall des Diebstahls zu rechnen.

Werbung

Umwelt

Von Interesse

Kp NJE 2026 Sternsinger.jpg
Gesellschaft

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn

Der Neujahrsempfang der Gemeinde fand auch in diesem Jahr in feierlichem Rahmen in der Turnhalle beim Winterhauch-KinderCampus statt. Den Auftakt gestalteten die Sternsinger, die bereits in den vergangenen Tagen, bei eisigen Temperaturen, auf verschneiten Wegen in dem Waldbrunner Ortsteilen unterwegs waren, um Spenden gegen Kinderarbeit zu sammeln.

[…]