
In der Nacht der 10.000 Lichter am 26. Juli in Adelsheim: Etta Scollo und Eva Mattes präsentieren Vertonungen von Pasolini-Gedichten. (Foto: Götzen)
Adelsheim. (sb) Im Italienischen scheint alles Zauberhafte und Bezaubernde direkt von der Musik abzustammen: Cantare bedeutet singen, incantare (ver)zaubern. Den Zauber des Gesangs kann man am Samstag, 26. Juli, in Adelsheim bei der Nacht der 10 000 Lichter erleben: Schauspielerin Eva Mattes bringt zusammen mit Sängerin Etta Scollo deren Vertonungen von Gedichten Pasolinis auf die Bühne.
Grenzgängerinnen zwischen den Genres
Die Künstlerfreundinnen, die seit einigen Jahren mit verschiedenen Programmen das Publikum begeistern, sind in Grenzgängen zwischen unterschiedlichen Stilen und Genres erfahren: Eva Mattes, deren Zusammenarbeit mit Regisseuren wie Rainer Werner Fassbinder, Werner Herzog und Peter Zadek legendär ist, ist eine zentrale Protagonistin der deutschsprachigen Theater- und Filmszene. Für sie gehörte das Singen immer schon zu den ganz selbstverständlichen Mitteln des künstlerischen Ausdrucks.
Die aus Sizilien stammende Etta Scollo hat sich nach Erfolgen mit Blues-, Pop-, Chanson- und Soulmusik dem Theater und der Oper zugewendet. Mit besonders großer Begeisterung widmet sie sich in ihren Projekten der Verbindung von Musik mit Literatur und Lyrik.
Der Schriftsteller und Filmregisseur Pier Paolo Pasolini ist auch ein halbes Jahrhundert nach seiner bis heute nicht ganz aufgeklärten Ermordung ein Geheimnis-umwittertes Faszinosum geblieben. Seine streitbaren politischen Ansichten und seine radikale Kritik an der vom Konsum besessenen Massengesellschaft basierten auf seiner Liebe zur Natur, zur körperlichen Sinnlichkeit und zum einfachen Leben der bäuerlichen Welt.
Die Pasolini-Vertonungen werden beim Auftritt der beiden Künstlerinnen durch neapolitanische Lieder »über die Liebe und andere Frechheiten« ergänzt.
Man darf sicher sein: Zauber und Gesang werden in dieser Nacht Adelsheim auf eine ganz besonders schöne Weise zum Leuchten bringen. Etta Scollo und Eva Mattes sind am 26. Juli ab 22 Uhr bis etwa 22.30 Uhr im Schlossgraben in Adelsheim zu erleben.
Party und Videokunst
Die Nacht der 10.000 Lichter wird am 26. Juli ab 18 Uhr mit einer großen Party auf der Marktstraße gefeiert. Ab Einbruch der Dunkelheit gibt es Videoprojektionen in den Gassen und rund um das Unterschloss. Vor dem Auftritt von Etta Scollo und Eva Mattes findet um 18 Uhr ebenfalls im Schlossgraben der Festakt zu „50 Jahre Gesamtstadt Adelsheim“ statt, gefolgt von der Schloss-Serenade der Feuerwehr- und Stadtkapelle ab 20 Uhr. Der Eintritt zu allen Aktionen des Abends ist frei.