Ferienkinder backen Brötchen

Ferienkinder backen Brötchen
Ferienkinder backen Brötchen

Bäckermeister René Wieczorek hatte die Kinder in die Backstube der Bäckerei Münkel in Schloßau eingeladen. (Foto: Liane Merkle)

Ein Blick hinter die Kulissen

Ferienkinder entdecken die Bäckerei Münkel in Schloßau: Mit Bäckermeister Wieczorek backten sie Brötchen und erlebten echten Backspaß hautnah.

Schloßau. (lm) Im Rahmen des Mudauer Sommerferienprogramms erhielten zehn Kinder die Gelegenheit, die Backstube der Bäckerei Münkel in Schloßau zu besuchen.

Begeisterung beim Backen

Unter der fachkundigen Anleitung von Bäckermeister René Wieczorek, neuer Inhaber der Bäckerei Münkel (NZ berichtete), lernten die Ferienkinder Schritt für Schritt, wie Brötchen hergestellt werden. Vom Anrühren des Teigs bis zur individuellen Ausformung durften sie jeden Arbeitsschritt selbst ausprobieren.

Warten auf das goldbraune Ergebnis

Mit Spannung verfolgte die Gruppe das Einschießen der Teiglinge in den Ofen. Dabei hatte der Bäckermeister alle Hände voll zu tun, die neugierigen Kinder von den noch heißen Backwaren fernzuhalten.

Genuss zum Mitnehmen

Nachdem die Brötchen abgekühlt waren, erhielt jedes Kind eine Tüte mit den selbstgebackenen Köstlichkeiten. Das Urteil der Nachwuchsbäcker fiel eindeutig aus: „Die besten Brötchen überhaupt – lecker!“

Umwelt

Von Interesse