
(Foto: pm)
Domenic Hartmann löst nach 42 Jahren Gerd Teßmer ab
Binau. (rt) Nach beeindruckenden 42 Jahren an der Spitze des AWO-Ortsvereins Binau hat Gerd Teßmer sein Amt als Vorsitzender abgegeben. Bei der jüngsten Generalversammlung wurde Domenic Hartmann einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt.
Rückblick auf vier Jahrzehnte
In ihrer Laudatio würdigte AWO-Kreisvorsitzende Gaby Teichmann die Verdienste von Gerd Teßmer, der seit der Gründung des Vereins im Jahr 1983 das Vereinsleben in Binau maßgeblich geprägt habe. Teichmann dankte dem aus Altersgründen scheidenden Vorsitzenden im Namen des gesamten Kreisverbands und überreichte gemeinsam mit Monika Friedrich und Helmut Hartmann einen Geschenkkorb als Zeichen der Anerkennung.
In seinem letzten Rechenschaftsbericht blickte Teßmer auf zahlreiche Höhepunkte der Vereinsgeschichte zurück. Dazu zählten unter anderem das 40-jährige Fahrradtournier in Kooperation mit der Polizei Mosbach, die Erholungsfreizeiten für Kinder aus Tschernobyl sowie vielfältige Sommerprogramme für die Binauer Kinder.
Solide Finanzen und einstimmige Entlastung
Kassierer Helmut Hartmann berichtete von einer soliden Finanzlage des Ortsvereins. Die Kassenprüferinnen Brigitte Seifert und Heide Teßmer bestätigten eine einwandfreie Buchführung. Auf Antrag von Gaby Teichmann wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Neuer Vorstand gewählt
Die anschließenden Neuwahlen, geleitet von Gaby Teichmann und Laura Könözsi, brachten folgende Ergebnisse. Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde Domenic Hartmann gewählt. Monika Friedrich übernimmt das Amt der zweiten Vorsitzenden, während Helmut Hartmann weiterhin als Kassierer tätig bleibt. Als Beisitzer wurden Elke Blesch und Jonas Weber gewählt. Die Kassenprüfung übernehmen künftig Brigitte Seifert und Heide Teßmer.
Ehrungen für langjährige Mitglieder
Zum Abschluss ehrte der Verein zahlreiche Mitglieder für ihre Treue und ihr Engagement:
- 15 Jahre: Helmut Hartmann
- 20 Jahre: Horst Eyermann
- 25 Jahre: Hildgund Beichert
- 30 Jahre: Brigitte Seifert, Ute Nowatschka
- 35 Jahre: Gottfried Friedrich, Ute Biller, Jürgen Biller
- 40 Jahre: Monika Friedrich
Die AWO Binau blickt damit auf eine lebendige Geschichte engagierter Gemeinschaftsarbeit zurück – und in eine Zukunft, die mit dem neuen Vorstand in bewährter Tradition fortgeführt werden soll.