Tobias Rehorst ist der neue Leiter des Geschäftsbereichs Gesundheit und Recht. Landrat Dr. Achim Brötel und Erster Landesbeamter Dr. Björn-Christian Kleih gratulierten bei der Bestellung. (Foto: pm)
Tobias Rehorst leitet künftig den Geschäftsbereich Gesundheit und Recht des Landratsamts
Mosbach. (pm) Nach dem Eintritt von Susanne Heering in den Ruhestand hat das Innenministerium die Leitung des Geschäftsbereichs Gesundheit und Recht am Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis neu besetzt. Tobias Rehorst, bislang Justiziar des Landratsamts, übernimmt die Position und wird zugleich stellvertretender Leiter des Fachbereichs Jugend und Soziales. Landrat Dr. Achim Brötel bestellte ihn nun offiziell in das neue Amt.
Karriereweg von Tobias Rehorst
Rehorst studierte Rechtswissenschaften und absolvierte sein Referendariat in Heidelberg. Anschließend war er als Forschungsreferent am Deutschen Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung in Speyer tätig. Es folgte der Wechsel zum Verwaltungsgericht Karlsruhe, wo er als Richter arbeitete. Im Jahr 2022 trat er in die Innenverwaltung des Landes ein und ist seither Justiziar im Landratsamt.
Fachliche Schwerpunkte und kommunalpolitisches Engagement
Im Landratsamt verantwortete Rehorst zuletzt insbesondere die Bereiche Baurecht, Umwelt-Technik und Naturschutz, Veterinärwesen und Landwirtschaft sowie Erneuerbare Energien. Seit 2009 gehört er dem Gemeinderat von St. Leon-Rot an, seit 2014 zudem dem Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises, wo er im Jugendhilfe- und Sozialausschuss mitwirkt.
Wertschätzung durch die Behördenleitung
Landrat Dr. Achim Brötel zeigte sich erfreut über die neue Besetzung und betonte die hohe fachliche Kompetenz und das Engagement Rehorsts. Er freue sich auf die weitere Zusammenarbeit und gratulierte zur erfolgreichen Bewerbung.
