Glück und Zufriedenheit in Einkaufstaschen

17650391851145.jpg
17650391851145.jpg

(Foto: pm)

Weihnachtsmarkt am GTO erstrahlt in neuem Schein

Osterburken. (pm) Könnte man Glück und Zufriedenheit in Einkaufstaschen packen, hätte man auf dem Weihnachtsmarkt des GTO wohl nicht genug Taschen mitbringen können.

An den Verkaufsständen und Attraktionen blickte man in strahlende Gesichter von Kindern, Jugendlichen und Lehrkräften, die stolz ihre selbst hergestellten Waren und kreativen Ideen präsentierten. Eine warme, festliche Stimmung erfüllte das Schulhaus, das sich am Nachmittag zunehmend mit fröhlichem Trubel füllte.

Weihnachtsmarkt im neuen Schulgebäude

Durch die beleuchteten Fenster des Neubaus konnte man schon von außen ein lebendiges Treiben beobachten – der erste Weihnachtsmarkt in neuer Umgebung. Auch in diesem Jahr hatten sich die Klassen viel einfallen lassen, um sich für einen guten Zweck zu engagieren. Wie schon in den Vorjahren sollte der Förderkreis Leben braucht Wasser e. V. unterstützt werden. Bereits vor dem Eingang informierte ein Holzsparofen über die wertvolle Arbeit des Vereins.

Musik, Sport und viele Mitmachangebote

Beim Betreten des Gebäudes empfing die Besucher die Schüler-Rockband Absturzgefahr, die im Rock-Club auftrat. Auf der Bühne standen außerdem Lars theInstigator und die Lehrerband Grottenolm. Sportlich ging es beim Kistenklettern in der neuen Aula zu, ebenso beim Bogenschießen oder einem kleinen Parcours der Sportlichen Weihnacht. Auf geführten Rundgängen entdeckten Eltern, Verwandte, Ehemalige und Neugierige die zahlreichen Angebote in den modernen Räumen.

Kulinarische Vielfalt und kreative Ideen

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Neben Klassikern wie Schokofrüchten, süßen Waffeln und Sandwiches lockten neue kulinarische Entdeckungen wie libanesische Falafel oder Onigiri, die in der japanischen Teestube mit einer Tasse Tee serviert wurden. Besucher konnten sich porträtieren lassen, Weihnachtskugeln gestalten, kunstvoll designte Karten und kleine Geschenke erwerben oder Erinnerungsfotos machen. Ein Lehrertrio sorgte im Treppenhaus immer wieder mit kleinen Konzerten für festliche Momente.

Ein Nachmittag voller Engagement und Freude

Schülerinnen und Schüler brachten es am Ende auf den Punkt: Alle hatten gute Laune und halfen fleißig mit. Ein rundum gelungener Nachmittag, getragen von vielen Händen, die gemeinsam arbeiten, lernen und sich engagieren. Am Abend nahmen die Besucher nicht nur mögliche Gewinne vom Glücksrad mit nach Hause, sondern vor allem zufriedene, glückliche und müde Kinder – gespannt auf die Höhe der erzielten Spenden.

 

Umwelt

Von Interesse