B 45: Neubau der Talbrücke beauftragt

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(Foto: pm)

Hessen Mobil setzt wichtigen Meilenstein für die Verkehrsachse im Odenwald

Bad König/Zell. (pm) Zum Jahresende hat Hessen Mobil die Arbeitsgemeinschaft Eiffage Infra-Süd und Eiffage Infra-West mit dem Neubau der Zeller Talbrücke im Zuge der B 45 bei Bad König/Zell beauftragt und damit die entscheidende Weichenstellung für die Wiederherstellung der zentralen Verkehrsverbindung im Odenwald vorgenommen.

„Eine verlässliche Verkehrsanbindung ist gerade im ländlichen Raum, wie hier im Odenwald, Lebensader für die Menschen wie für Unternehmen vor Ort. Sie entscheidet darüber, ob Kinder sicher zur Schule kommen, Pendler rechtzeitig zur Arbeit gelangen und Betriebe ihre Waren zuverlässig transportieren können. Mit der jetzt erfolgten Vergabe haben wir den Rahmen geschaffen, damit der Neubau der Zeller Brücke so schnell wie möglich im „Odenwald Tempo“ starten kann.

Ein wichtiges Signal für alle, die täglich auf diese Verbindung angewiesen sind. Unser besonderer Dank gilt dem Bundesverkehrsministerium, das gemeinsam mit uns die Vergabe des Neubaus mit hoher Priorität und großem Tempo vorangetrieben hat und an die Kolleginnen und Kollegen bei Hessen Mobil“, sagte Verkehrsminister Kaweh Mansoori.

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„Für uns zählt jeder Tag – so konnten wir mit der erfolgreichen Beauftragung vor Weihnachten auch noch einmal vor Ablauf der eigentlichen Zuschlagsfrist Anfang Januar Zeit einsparen“, betont Hessen Mobil Präsident Heiko Durth. „Wir danken den beteiligten Kommunen, dem Odenwaldkreis und allen Fachbehörden für die sehr gute Zusammenarbeit. Wir wissen um die täglichen Einschränkungen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Weiterhin tun wir alles dafür, das hohe Arbeitstempo beizubehalten und transparent über die Fortschritte zu informieren, unter anderem über unseren WhatsApp-Kanal und unsere Projektwebseite.“

Wie es nach der Vergabe weiter geht

Die Baufirma wird nun schnellstmöglich die Planungen für das Bauwerk finalisieren. Im Anschluss daran müssen alle für den Bau notwendigen Abstimmungen geführt und Genehmigungen eingeholt werden. Dies geschieht teilweise parallel, unter anderem in der Projekt-Task-Force.

Wenn dies alles erfolgreich verläuft, kann mit den bauvorbereitenden Arbeiten bereits im Frühjahr 2026 begonnen werden. Es wird mit einer Bauzeit der Brücke von rund einem Jahr gerechnet.

Zur Zeller Brücke

Ende April 2025 wurden bei engmaschigen Brückenprüfungen Risse im Beton festgestellt. Daraufhin musste die Zeller Brücke, die die Odenwaldbahn und die Mümling überführt, zur Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden gesperrt werden.

Die vom Hessischen Wirtschaftsministerium und Hessen Mobil ins Leben gerufene überbehördliche Projekt-Taskforce konnte bereits weitreichende Entscheidungen für den schnellstmöglichen Abbruch der alten Brücke treffen und stimmt sich weiterhin eng zum Ersatzneubau der Brücke ab.

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