Natur pur für die Kleinsten

Natur pur für die Kleinsten
Natur pur für die Kleinsten

(Fotos: pm)

Neuer Waldkindergartenwagen aufgestellt

Mosbach. (pm) Ein wichtiger Schritt für den Waldkindergarten Mosbach: Kürzlich wurde der neue Kindergartenwagen auf dem Waldgrundstück in der Waldstadt angeliefert. Noch am selben Tag brachten Fachkräfte den Wagen mit schwerem Gerät und viel Fingerspitzengefühl an seinen endgültigen Standort. Die offizielle Übergabe des Waldkindergartenwagens und der Beginn der regulären Nutzung sind derzeit für Ende Januar 2026 vorgesehen.

In den darauffolgenden Tagen montierten die Handwerker den Bauwagen, errichteten die Veranda und bereiteten die Außenanlagen vor. Anschießend konnten Eltern, Kinder, Mitglieder des Gemeinderats sowie Bürgermeister Rickenbrot den fertig aufgestellten Wagen mit angebauter Veranda besichtigen. Die Rückmeldungen fielen durchweg positiv aus: Besonders die naturnahe und zugleich gemütliche Atmosphäre stieß auf große Begeisterung.

Abonnieren Sie kostenlos unseren NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp.

Der Bauwagen ist konsequent auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Er wurde aus natürlichen Materialien wie Lärchenholz und Holzfaserdämmung gefertigt und ist mit einer Trenntoilette, einer Küchenzeile sowie Schränken und Möbeln aus Vollholz ausgestattet.

Die derzeit 16 Kinder und das pädagogische Team des Waldkindergartens Das Nest freuen sich darauf, den bereits liebgewonnenen Waldplatz nun dauerhaft nutzen zu können. Seit September 2024 war die Einrichtung übergangsweise in den Räumen des Jugendhauses Waldstadt untergebracht. Diese bleiben der eingruppigen Einrichtung mit 20 Plätzen auch künftig als Schutzunterkunft erhalten.

Nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder soll am Waldplatz nach und nach ein nachhaltiger Lern- und Lebensraum entstehen, der zur aktiven Mitgestaltung anregt, Herausforderungen bietet und zugleich Geborgenheit vermittelt. „Nach einer langen Vorbereitungsphase mit vielen Überlegungen und Varianten hat sich der Weg gelohnt“, so Juliane Knapp, Amtsleiterin Gebäudemanagement der Stadtverwaltung Mosbach.

Für das Frühjahr 2026 sind zudem ökologische Ausgleichsmaßnahmen geplant. In Zusammenarbeit mit dem NABU und den Kindergartenkindern sollen unter anderem Nistkästen angebracht sowie Bäume und Sträucher gepflanzt werden. Baulich folgen außerdem die Errichtung einer Waldbühne – ein überdachter Freibereich mit Technik- und Lagerraum – sowie die weitere Gestaltung des gesamten Außenbereichs.

Werbung

Umwelt

Wurzeln in der Region
Top

Wurzeln in der Region

Nachhaltigkeit wächst bei der Mosca GmbH jetzt direkt vor der eigenen Haustür. Im Rahmen einer ökologischen Initiative des Umwelt- und Naturschutzvereins Elztal e.V. hat sich der Spezialist für Umreifungslösungen an der Begrünung der Region beteiligt.

[…]

Von Interesse