(Fotos: pm)
Eine Zeitreise durch die Geschichte
Von Hans Slama
Mudau – Im Jahr 2026 jährt sich die erstmalige Erhebung von Mudau zur eigenständigen Pfarrei mit 13 Filialen. Nun geht die Pfarrei St. Pankratius Mudau mit drei verbleibenden Filialen in der Pfarrei St. Oswald Buchen auf.
Die Anfänge der Pfarrei
Eine interessante Geschichte steht hinter der Entwicklung dieser Pfarrei. Von den bescheidenen Anfängen in der Siedlung des Klosters Amorbach bis zur Bedeutung der Kirche als kultureller Mittelpunkt des Ortes betrachtet der Artikel die Entwicklung der Pfarrei.
Historische Bauwerke und ihre Bedeutung
Die baugeschichtliche Entwicklung der Pfarrei begann mit dem alten Turm, der vermutlich aus dem 14. Jahrhundert stammt und 1945 unter Beschuss stand. Die beiden Vorgängerkirchen waren aus Stein und standen in West-Ost-Richtung. Die heutige Kirche, eine der schönsten in der Region, wurde 1792 in Nord-Süd-Richtung errichtet.
Kunst und Architektur im Gotteshaus
Die heutige Kirche ist nicht nur ein Ort der Anbetung, sondern auch ein Raum, der durch Architektur und Kunst mit Gott verbinden möchte. Die Innenausstattung erzählt Geschichten und birgt viele künstlerische Werte.
Das Kirchenumfeld und kulturelle Aspekte
Das interessante Umfeld der Kirche mit der 1736 erbauten Mariensäule wird ebenfalls beleuchtet. Diese Säule ist ein ehemaliges Zeugnis der Madonnenverehrung und des Widerstands im Dritten Reich. Zudem wird auf die einstige Rechtsprechung vor dem heutigen Zenthaus eingegangen und die damit verbundenen historischen Strafen.
Die Entwicklung des Mudauer Forstes
Der Mudauer Forst, bereits kurz nach 1050 vom Kloster Amorbach erworben, erstreckte sich bis zur Itter und umfasste etwa zwölf Dörfer, die ursprünglich zur Pfarrei Bödigheim gehörten. Die Rolle von Hollerbach als „Mutterkirche“ wird ebenfalls thematisiert.
Ein Jahrhundert der Umstrukturierung
Die Pfarrei erhielt im Jahr 1426 den Status einer eigenständigen Pfarrei mit mehreren Filialorten. Es erfolgt ein Überblick über die magistralen Veränderungen durch die Zugehörigkeit zu verschiedenen Diözesen und die strukturellen Anpassungen im 19. und 20. Jahrhundert.
Ausblick auf die Zukunft der Pfarrei
Mit der Bildung der Seelsorgeeinheit St. Pankratius Mudau im Jahr 2008 und den bevorstehenden Änderungen im Jahr 2026 steht die Pfarrei vor einem wichtigen Umbruch.
Im Rahmen einer Führung mit Hans Slama vom Heimat- und Verkehrsverein Mudau sowie der Kirchengemeinde wurden bei einem spannenden Event kürzlich 600 Jahre Kirchengeschichte lebendig. Roland Beigel aus Eberbach begleitete die Veranstaltung mit musikalischen Darbietungen.
