Erneute Auszeichnung der Römerpfade

17690784025798.jpg
17690784025798.jpg

Am traditionellen Tourismustag besuchten Landrat Dr. Achim Brötel (re.), Minister Peter Hauk (3.v.li.) und zahlreiche Bürgermeister und Partner der TGO die CMT. Einer der Höhepunkte war die Auszeichnung der Römerpfade als „Kurze Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ durch den Deutschen Wanderverband. (Foto: pm)

Präsentation des neuen Messestands „Im Süden ganz oben“

Stuttgart. (pm) Zu Beginn der Woche fand der Tourismustag des Landes Baden-Württemberg auf der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart statt. Traditionell kommen an diesem Tag viele Politiker und Funktionäre zu der Messe, um an Auszeichnungen, Tagungen und Presseterminen teilzunehmen.

Als Aussteller dabei sind auch die Touristikgemeinschaft Odenwald (TGO) und viele Kommunen aus der Region. So besuchten TGO-Vorsitzender Landrat Dr. Achim Brötel, Minister Peter Hauk MdL sowie zahlreiche Bürgermeister aus dem TGO-Gebiet gemeinsam den neuen Messestand der Dachmarke „Im Süden ganz oben“ und informierten sich über Angebote und neue Projekte.

Besonders im Fokus stand die Vorstellung des neuen, rund 400 Quadratmeter großen Messestandes, der von der Dachorganisation Tourimia Tourismus GmbH und den beteiligten Regionen betrieben wird. An dem weitläufigen Stand können sich die Besucherinnen und Besucher über die Angebote der beteiligten Regionen, Städte und Gemeinden sowie zu den Themen Radfahren, Wandern, Ausflüge, Wohnmobil und Camping sowie Wein und Genuss informieren. Täglich gibt es außerdem ein Gewinnspiel. Die Gäste zeigten sich durchweg begeistert vom neuen Konzept und der liebevollen, detaillierten Gestaltung des Messestandes.

Beim Messebesuch am Nachmittag von Staatssekretär Dr. Patrick Rapp wurde gemeinsam mit den Gesellschaftern der Tourimia Tourismus GmbH symbolisch ein roter Buzzer gedrückt, der den Start für das neue Webportal www.imsuedenganzoben.de symbolisiert. Auf der modernen Webseite finden Besucher alles Wissenswerte über Urlaub und Ausflüge im Norden Baden-Württembergs.

Der Odenwald war auch wieder mit einem Zusatzstand für den Neckarsteig und die Römerpfade auf der Sondermesse Fahrrad- und Wanderreisen vertreten, die immer an den ersten drei Messetagen stattfindet. Mit Unterstützung von Kolleginnen aus den Anrainerkommunen wurden dort viele Fragen rund um die Qualitätswege im Odenwald beantwortet und gute Gespräche geführt.

Ein besonderes Highlight gab es für die sechs Römerpfade. Diese wurden vom Deutschen Wanderverband nachzertifiziert und dürfen nun wieder für drei weitere Jahre mit dem Siegel „Kurzer Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ werben. Mit großer Freude nahmen die Bürgermeister und Touristikerinnen die Urkunden entgegen.

Die CMT in Stuttgart läuft noch bis einschließlich Sonntag, 25. Januar. Der „Im Süden ganz oben“-Stand befindet sich in Halle 6, Stand 6E70. Die Messebesucher erhalten neben Broschüren und Karten zur Inspiration und Planung auch persönliche Tipps und es gibt Aktionen und Verkostungen.

Werbung

Umwelt

Von Interesse

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn
Gesellschaft

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn

Der Neujahrsempfang der Gemeinde fand auch in diesem Jahr in feierlichem Rahmen in der Turnhalle beim Winterhauch-KinderCampus statt. Den Auftakt gestalteten die Sternsinger, die bereits in den vergangenen Tagen, bei eisigen Temperaturen, auf verschneiten Wegen in dem Waldbrunner Ortsteilen unterwegs waren, um Spenden gegen Kinderarbeit zu sammeln.

[…]