Verhandlung gegen mutmaßlichen Todesfahrer

10.04.10

Mosbach/Schefflenz. (sta) Gegen den jungen Erwachsenen, der mutmaßlich für den Tod einer Verkehrsteilnehmerin verantwortlich ist, wird am 15. April, ab 9.00 Uhr, vor der Großen Jugendkammer am  Landgericht Mosbach, Saal 101,  wegen Totschlags in einem und versuchten Totschlags in zwei Fällen verhandelt.

Die Staatsanwaltschaft Mosbach wirft dem ledigen, zum Tatzeitpunkt 18-jährigen, deutschen Auszubildenden vor, Ende November 2009 sein Fahrzeug auf der B 292 zwischen Oberschefflenz und Adelsheim nach Alkoholkonsum bewusst auf ein auf der Gegenfahrbahn fahrendes Fahrzeug gelenkt zu haben, um seinem Leben ein Ende zu setzen. Bei der Frontalkollision seien die Fahrerin des entgegenkommenden Fahrzeugs getötet und die beiden Mitfahrer ebenso wie der Angeklagte zum Teil schwer verletzt worden (wir berichteten mehrfach). Der nicht vorbestrafte Angeklagte befindet sich in Untersuchungshaft und hat bis zu einer eventuellen Verurteilung, bei der eine Freiheitsstrafe von bis zu 15 Jahren verhängt werden kann, als unschuldig zu gelten. Sollte auf den heranwachsenden Angeklagten Jugendstrafrecht Anwendung finden, kann höchstens eine Jugendstrafe nicht über 10 Jahre Gefängnis verhängt werden. Dem Angeklagten droht darüber hinaus die Entziehung des Führerscheins.

Die Große Jugendkammer wird mit dem Vorsitzenden Richter am Landgericht Holger Hamm, zwei Berufsrichtern und zwei Schöffen besetzt sein. Es besteht die Möglichkeit, dass die Öffentlichkeit vom Verfahren ausgeschlossen wird.

Umwelt

Von Interesse

# Waldbrunner Mostwoche 2025
Top

# Waldbrunner Mostwoche 2025

(Foto: Hofherr) Apfelsaft, Wanderungen auf dem neuen Weg der Kristalle und Naturaktionen laden ein Waldbrunn. (Hof) Die Mostwoche 2025 hält in Waldbrunn und seinen Ortsteilen eine bunte Vielfalt an Veranstaltungen und Mitmachaktionen für die ganze Familie bereit. Traditionelles Apfelsaftpressen Am Samstag, 27. September 2025, lädt der Ortschaftsrat Schollbrunn von 12 bis 18 Uhr zum traditionellen Apfelsaftpressen beim Feuerwehrhaus ein. Neben frisch gepresstem Apfelsaft dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf allerlei herbstliche Köstlichkeiten freuen. Wanderungen auf dem „Weg der Kristalle“ am Katzenbuckel Mit 13 neuen Lehrpfadstationen glänzt der im Sommer wiedereröffnete „Weg der Kristalle“ am Katzenbuckel. Spannende Einblicke in Vulkanismus, […]

[…]