50 Jahre Treue zu den Wasserrettern

25.04.10

Jahreshauptversammlung der DLRG Mosbach – Dieter Mattern geehrt

Dieter Mattern wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft in der DLRG Ortsgruppe Mosbach mit dem Mitgliedsehrenabzeichen in Gold ausgezeichnet. (Foto: DLRG/ M. Slaby)

Mosbach. (ms) Die Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Mosbach konnte bei Ihrer Jahreshauptversammlung eine positive Bilanz des vergangenen Jahres ziehen und langjährige Mitglieder ehren.

Das Jahr 2009 war ein sehr bedeutendes Jahr für die DLRG Ortsgruppe Mosbach. Mit der Taufe des neuen Rettungsbootes „NeMo“ (wir berichteten) konnte eine vierjährige Spendenaktion erfolgreich zu Ende gebracht werden. Dieses Highlight zog sich dann auch durch die Berichte der einzelnen Ressorts vom 1. Vorsitzenden, über das Bootswesen und den Wasserrettungsdienst bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit und den Finanzen.

Achim Brück, 1. Vorsitzender der Mosbacher Wasserretter, konnte in seinem Bericht von zahlreichen weiteren Aktivitäten aus seinem Verein berichten: Von der erfolgreichen Ausbildungsarbeit im Schwimmen und Rettungsschwimmen, Tauchen, der Ersten Hilfe und im Wasserrettungsdienst. Neben der Ausbildungsarbeit sei für die Ortsgruppe der Wasserrettungsdienst ein wichtiges Standbein in der Vereinsarbeit.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes konnte Brück zahlreiche Mitglieder für Ihre langjährige Treue zur DLRG auszeichnen. Eine besondere Ehrung stand mit dem Mitgliedsehrenabzeichen in Gold für Dieter Mattern an, der dies für seine 50jährige ununterbrochene Mitgliedschaft zur DLRG erhielt. Brück, sowie der stellvertretende Vorsitzende des DLRG-Bezirks Frankenland Thomas Zemmel gratulierten dem Jubilar und dankten ihm für seine Vereinstreue. Erfreut nahm Mattern die Auszeichnung entgegen und berichtete von seinen Anfängen in der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, wie er – damals noch mit einer Schwimmbüchse – das Schwimmen erlernte.

Infos im Internet:
www.Mosbach.DLRG.de

Umwelt

Von Interesse

# Waldbrunner Mostwoche 2025
Top

# Waldbrunner Mostwoche 2025

(Foto: Hofherr) Apfelsaft, Wanderungen auf dem neuen Weg der Kristalle und Naturaktionen laden ein Waldbrunn. (Hof) Die Mostwoche 2025 hält in Waldbrunn und seinen Ortsteilen eine bunte Vielfalt an Veranstaltungen und Mitmachaktionen für die ganze Familie bereit. Traditionelles Apfelsaftpressen Am Samstag, 27. September 2025, lädt der Ortschaftsrat Schollbrunn von 12 bis 18 Uhr zum traditionellen Apfelsaftpressen beim Feuerwehrhaus ein. Neben frisch gepresstem Apfelsaft dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf allerlei herbstliche Köstlichkeiten freuen. Wanderungen auf dem „Weg der Kristalle“ am Katzenbuckel Mit 13 neuen Lehrpfadstationen glänzt der im Sommer wiedereröffnete „Weg der Kristalle“ am Katzenbuckel. Spannende Einblicke in Vulkanismus, […]

[…]