Adelsheim: Syrische Flüchtlinge referieren

Adelsheim. (pm) Am Freitag, 20.11.2015, referierte im Rahmen des Politikunterrichts der 10. Klasse eine zweiköpfige Delegation der in Adelsheim ansässigen syrischen Flüchtlinge über das Thema Krieg, Flucht und die konkrete Situation in Syrien.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung durch den Fachlehrer Markus Bahner ergriff Dagmar Hufnagel, die als Verbindungsperson zwischen Schule und Flüchtlingen fungierte, das Wort und konnte anhand ihres sehr anschaulichen Materials vorab einen kurzen Einblick in die Krisensituation in Syrien geben. Im Anschluss übergab sie das Wort an die Referenten. Da die beiden Flüchtlinge ihre Vorträge auf Englisch vorbereitet  hatten, war sie aber dennoch ständig involviert und übernahm zusätzlich die Funktion des Dolmetschers.

Nach einem kurzen geschichtlichen Abriss, der den Zuhörern das hohe kulturelle Niveau Syriens verdeutlichen sollte, stellten die Referenten mithilfe mehrerer Karten die Verteilung der verschiedenen ethnischen Gruppen in Syrien und die dort vorherrschenden Machtverhältnisse dar und konnten anhand aktuellster Karten deutlich machen, wie schnell sich im aktuell herrschenden Bürgerkrieg die Machtverhältnisse im Land verschieben. Nachdem im Anschluss genauer die Ursachen und die Gründe für den Ausbruch des Krieges beleuchtet worden waren, schilderten die beiden Syrer ihre Einzelschicksale samt Familiensituation, Flucht und das Leben in Adelsheim. Zum Abschluss blieb noch Zeit für Rückfragen der vollauf begeisterten und interessierten Schüler.

Am Ende des Vortrags wurde allen Beteiligten heftig applaudiert und einige Schüler verabschiedeten sich von den beiden Referenten nach anfänglichen Berührungsängsten mit Handschlag und den besten Wünschen für ihre Zukunft.

IMG 0644

(Foto: pm)

Werbung

Umwelt

Von Interesse

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn
Gesellschaft

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn

Der Neujahrsempfang der Gemeinde fand auch in diesem Jahr in feierlichem Rahmen in der Turnhalle beim Winterhauch-KinderCampus statt. Den Auftakt gestalteten die Sternsinger, die bereits in den vergangenen Tagen, bei eisigen Temperaturen, auf verschneiten Wegen in dem Waldbrunner Ortsteilen unterwegs waren, um Spenden gegen Kinderarbeit zu sammeln.

[…]