Magnani-Verdienstmedaille für Erwin Teufel

(Foto: Liane Merkle)
Seckach/Klinge. (lm) In enger Anlehnung an die christlichen Grundwerte im Kinder- und Jugenddorf Klinge, gestaltete sich die musikalische und gesangliche Einführung in den Festakt als passendes Ambiente zum traditionellen Klingefest. Verantwortlich hierfür zeichnete wieder einmal die Musikschule Bauland unter der Leitung von István Koppányi (Klavier) und Tim Winkelhöfer (Gesang/Klavier) mit dem sizilianischen Vittoria, Vittoria des, die modernere Kirchenmusik prägenden, italienischen Komponisten Ciacomo Carissimi. Zur besonderen Freude der zahlreichen Gäste im Bernhardsaal konnte Dorfleiter Georg Parstorfer wieder einmal Dr. Erwin Teufel, Ministerpräsident a.D. in der Klinge willkommen heißen, der aufgrund seiner vielfältigen Verdienste und seiner engen Verbundenheit mit dem Kinder- und Jugenddorf mit der Magnani-Verdienstmedaille ausgezeichnet wurde.
[themoneytizer id=“17065-1″]
Neben den Mitarbeitern, Bewohnern, Ehemalige und Vertreter von Behörden, Schulen, Banken und Kirchen galt ein weiterer Willkommensgruß des Dorfleiters Dr. Björn-Christian Kleih als 1. Landesbeamter im Neckar-Odenwald-Kreis und Vertreter von Landrat Dr. Achim Brötel, Bürgermeister Thomas Ludwig, Familienministerin a.D. und ehemaliges Vorstandsmitglied Barbara Schäfer-Wiegand, Volker Mackert als Ortsvorsteher von Hettingen, dem 1. Vorsitzenden der Klinge Dr. Johann Cassar und Bürgermeister a.D. Ekkehard Brand sowie Dr. Christoph Klotz, ab Oktober 2018 hauptamtlicher Vorstand des Kinder- und Jugenddorf Klinge e.V.. Bereichert wurde die Feierstunde auch durch eine Vorführung der Tanzgruppe unter der Leitung von Hedwig Keppler, ehe Georg Parstorfer in seiner Funktion als Geschäftsführer Pädagogik zusammen mit dem Geschäftsführer Verwaltung Dieter Gronbach als Dank und Anerkennung für ihre Treue zum Kinder- und Jugenddorf, einige langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszeichnen konnte.
10 Jahre Ursula Amend, Hilde Schweizer, Ramona Bosbach, Judith Horn, Dennis Meixner, Melanie Schäfer, Nina Schäfer und Irina Schwarz,
15 Jahre Melanie Schork,
20 JahreLars Heltewig, Brigitte Kerber, Malaike Ehrling, Rita Kassel, Stephanie Seifarth und Anja Tropf,
25 Jahre Alois Schell, Herta Schüssler, Christiane Berger-Grimm, Kira Malcher, Kirsten Thümmler und Thomas Winkler, 30 Jahre Heidi Köhler, Gabi Felch, Silke Martin und Klaus Georg Müller.

Dorfleiter Georg Parstorfer wurde für seinen bisher 30-jährigen Werdegang in der Klinge durch Dr. Cassar als 20-jährigen Wegbegleiter gewürdigt.

Nach einem Ständchen oblag es dem Vorsitzenden des Kinder- und Jugenddorfes Klinge, Dr. Johann Cassar, an Prof. Dr. Erwin Die Teufel die Magnani-Verdienstmedaille mit dem Dank aller Verantwortlichen, Mitarbeiter und Dorfbewohner zu überreichen. Dr. Teufel begleite die Klinge seit er 1972 in Hettingen dessen Gründer Pfarrer Magnani kennengelernt und erkannt hatte: „Ihr Wirken trägt dazu bei, dass die seelische Temperatur im Lande ansteigt.“ Seit langem pflege der Ministerpräsident auch die persönliche Beziehung zu Pfarrer Duffner und sei bereits zum vierten Mal persönlich in der Klinge. Erfreut und sichtlich gerührt nahm der ehemalige Ministerpräsident von Baden-Württemberg dankend diese nicht alltägliche Ehrung entgegen und drückte seine große Hochachtung („sie praktizieren Nächstenliebe“) vor der Lebensleistung aller Mitarbeiter im Kinder und Jugenddorf Klinge aus, das er als „Solitär in unserem Land“ bezeichnete.

Die Besonderheit der Klinge zeigt sich auch in der Einrichtung des Kinder- und Jugendrates mit aktuell Steven Schönle (Haus Cäcilia), Kim Weickel (Haus Georg), Robin Aurich (Haus Bernhard Lichtenberg), Nick Weickel (Haus Stephan) und Stefanie Lehmann (Haus Johann) sowie den Vertrauenserzieherinnen Christiane Seber und Carolin Mittelstaedt und dem Partizipationsbeauftragten und Erziehungsleiter Jörg Zimmer, die Dorfleiter Parstorfer vorstellte und würdigte.

Erster Landesbeamter Dr. Björn-Christian Kleih dankte allen Mitarbeitern in der Klinge im Namen des Neckar-Odenwald-Kreises für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und für das überdurchschnittliche Engagement, mit dem der familiäre Gedanke hier gelebt werde. Die aktuell anstehenden baulichen Veränderungen in der Klinge umriss Bürgermeister Thomas Ludwig und hob dabei auch die stete, zeitgemäße Entwicklung im Kinder- und Jugenddorf hervor. Damit biete man heimatlos gewordenen jungen Menschen aus allen Teilen der Erde seit über 70 Jahren Zuflucht und dient ihnen als Stätte der Geborgenheit und potentiellen Start in ihr weiteres Leben. Für die jahrzehntelange enge Verbundenheit und Unterstützung des Klingedorfes durch Dr. Erwin Teufel dankte der Bürgermeister auch namens der Gemeinde, Gemeinderat und Bevölkerung.

Mit dem gemeinsam gesungenen Klingelied „Das Tor zum Leben“ endete der Festakt und begann das offizielle Klingefest, zunächst mit vielen Aktionen der aktuellen und ehemaligen Klingebewohner und am Sonntag nach dem großen Festgottesdienst mit zahlreichen Ständen, Buden und Darbietungen.

Die geehrten Mitarbeiter. (Foto: Liane Merkle)

Umwelt

Von Interesse

Kp logo apfel waldbrunner mostwoche 2025 2928kl jdbteh.jpg
Top

# Waldbrunner Mostwoche 2025

(Foto: Hofherr) Apfelsaft, Wanderungen auf dem neuen Weg der Kristalle und Naturaktionen laden ein Waldbrunn. (Hof) Die Mostwoche 2025 hält in Waldbrunn und seinen Ortsteilen eine bunte Vielfalt an Veranstaltungen und Mitmachaktionen für die ganze Familie bereit. Traditionelles Apfelsaftpressen Am Samstag, 27. September 2025, lädt der Ortschaftsrat Schollbrunn von 12 bis 18 Uhr zum traditionellen Apfelsaftpressen beim Feuerwehrhaus ein. Neben frisch gepresstem Apfelsaft dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf allerlei herbstliche Köstlichkeiten freuen. Wanderungen auf dem „Weg der Kristalle“ am Katzenbuckel Mit 13 neuen Lehrpfadstationen glänzt der im Sommer wiedereröffnete „Weg der Kristalle“ am Katzenbuckel. Spannende Einblicke in Vulkanismus, […]

[…]