Unterschüpf: 20 Rinder verenden bei Brand

Polizei, Blaulicht
(Symboldbild Polizei: K. Weidlich)

200.000 Euro Schaden bei Brand eines Stallgebäudes

(ots) Am Spätnachmittag des 29.08.2018 kam es in Boxberg-Unterschüpf aus bislang ungeklärter Ursache zum Brandausbruch in einem kombinierten Scheunen-/Stallgebäude.

Im Stall befanden sich ca. 30 Rinder, zumeist Bullen. Von diesen verendeten ca. 20 Tiere infolge der Brandeinwirkung oder mussten aufgrund ihrer Verletzungen durch den hinzugerufenen Veterinär des LRA Tauberbischofsheim von ihrem Leiden erlöst werden. Ein Tier musste durch die Polizei erschossen werden. Beim Versuch, die Tiere aus dem Stall zu retten, erlitt eine Person leichte Brandverletzungen.

Die freiwilligen Feuerwehren Unter- und Oberschüpf, Schweigern, Lengenrieden, Kupprichhausen, Boxberg sowie Bad Mergentheim waren mit 14 Fahrzeugen und 100 Mann vor Ort. Durch das rasche Eingreifen konnte ein Übergreifen des Feuers auf ein angrenzendes Wohnhaus verhindert werden.

Der Gesamtschaden am Gebäude sowie der angebrachten Photovoltaik-Anlage wird auf ca. 200.000,- Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern derzeit noch an.

Werbung

Umwelt

Von Interesse

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn
Gesellschaft

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn

Der Neujahrsempfang der Gemeinde fand auch in diesem Jahr in feierlichem Rahmen in der Turnhalle beim Winterhauch-KinderCampus statt. Den Auftakt gestalteten die Sternsinger, die bereits in den vergangenen Tagen, bei eisigen Temperaturen, auf verschneiten Wegen in dem Waldbrunner Ortsteilen unterwegs waren, um Spenden gegen Kinderarbeit zu sammeln.

[…]