Arbeiten zwischen Helmstadt und Aglasterhausen
Aglasterhausen. (pm) Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe werden auf der B 292 zwischen dem Abzweig nach Reichartshausen (Kreisgrenze) und Aglasterhausen im Zeitraum von Mittwoch, 05. Oktober 2022, bis voraussichtlich Mittwoch, 30. November 2022, in zwei Bauabschnitten umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt.
Am Mittwoch begannen die Arbeiten zur Einrichtung der Umleitungsbeschilderung sowie der Verkehrssicherung für den ersten Bauabschnitt. Dieser liegt im Bereich zwischen der Anschlussstelle der L 532/ Helmstadter Straße nach Aglasterhausen und der Zufahrt zum Industriegebiet Oberes Tal.
Die Zufahrt zu der S-Bahnstation Aglasterhausen sowie zum Industriegebiet selbst ist jederzeit uneingeschränkt möglich. Der Fuß- und Radfahrverkehr wird hierbei gebeten die Zufahrt über die Bahnhofstraße zu nutzen, da die Ampelanlage der B 292 für den Zeitraum der Arbeiten deaktiviert ist.
Die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahndecke werden unter halbseitiger Sperrung der Fahrbahn durchgeführt. Der Verkehr wird mit Hilfe einer Ampelanlage am Baufeld vorbeigeführt.
Dazu wird die Zu- und Abfahrt der B 292 von und nach Aglasterhausen bis voraussichtlich Ende Oktober 2022 gesperrt. Die Umleitung erfolgt durch Aglasterhausen über die L 532 (Hauptstraße/ Mosbacher Straße) zur B 292.
Im zweiten Bauabschnitt werden die Arbeiten an der freien Strecke sowie dem Anschlussbereich der K 4188 nach Reichartshausen durchgeführt. Hierüber informiert das Regierungspräsidium Karlsruhe erneut in einer gesonderten Pres- semitteilung.
Die Kosten der Gesamtbaumaßnahme betragen rund 720.000 Euro und werden vom Bund getragen.