
Unsere Bild zeigt die stolzen Eltern Peter (li.) und Tanja Schlär (2.v.li.), Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger (3.v.li.) Peter Schlär jun. (3.v.re.), Präsident der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald Klaus Hofman (2.v.re.) und Landrat Dr. Achim Brötel (re.). (Foto: Liane Merkle)
Mudau. (lm) Die Bäckerei Schlär in Mudau gibt es seit 1901, aktuell in der fünften Generation, und als derzeitiger Chef freut sich Innungsobermeister Peter Schlär, dass Sohn Peter Schlär jr. in die familiären Fußstapfen getreten ist, und dieser Tage im Mannheimer Rosengarten im Beisein zahlreicher Vertreter aus Politik und Wirtschaft seinen Meisterbrief im Bäckerhandwerk entgegen nehmen durfte.
Peter Schlär jr. wurde am 20. September 2000 geboren und absolvierte seine Bäckerlehre von 2016-2019 bei der Bäckerei Englert in Dallau und bei der Landbäckerei Schlär in Mudau. Nach der Gesellenprüfung arbeitet er bis Ende 2020 im elterlichen Betrieb.
Im Jahr 2021 besuchte der Nachwuchs-Bäcker die Bundesakademie des Deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung, die er auch mit Erfolg vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Rhein–Neckar-Odenwald absolvierte und seitdem als Bäckermeister im elterlichem Betrieb weiterarbeitete.