Passantenbefragung in Mosbach

 Auch in Mosbach wird nach der “Vitalen Innenstadt” gesucht. (Symbolbild – Maxmann/Pixabay)
Mosbach.  (pm) Bundesweit führt das Institut für Handelsforschung Köln die Umfrage „Vitale Innenstädte“ gleichzeitig in 120 deutschen Städten durch. Eine dieser Städte ist Mosbach, wo die Interviewer am 08. und 10. Oktober unterwegs sind.
 
Die Studie stellt Besuchern unter anderem Fragen nach der Attraktivität der Innenstadt, der Einschätzung des Sortiments, zum Einkaufsverhalten und zu den Besuchsgründen. Auftraggeber für die Befragung in Mosbach sind die Stadt Mosbach und die Werbegemeinschaft Mosbach Aktiv gemeinsam. Das städtische Citymanagement und die Werbegemeinschaft der Fachgeschäfte versprechen sich davon wichtige und aufschlussreiche Informationen für die positive Weiterentwicklung der Mosbacher Innenstadt als Einkaufsort.
 
Kunden, die in der Fußgängerzone unterwegs sind und von den Befragern angesprochen werden, geben durch ihre Antworten wertvolle Erkenntnisse für die Studie weiter, wenn sie sich für die Beantwortung des Fragebogens wenige Minuten Zeit nehmen.
 
Die Befragungstermine sind bundesweit einheitlich auf Donnerstag, den 08. Oktober und Samstag, den 10. Oktober 2020 festgesetzt. Sie finden in Mosbach innerhalb der Öffnungszeiten der Geschäfte, am Donnerstag von 10 bis 18 Uhr und am Samstag von 10 bis 16 Uhr statt. Die Befragungsstandorte befinden sich in der Hauptstraße beim Ludwigsplatz und bei den Banken sowie auf dem Boulevard beim Gartenweg.
 
Auf eine rege Beteiligung freuen sich Stadtverwaltung und Einzelhandel.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse