Videokunst – Walking on Water

2e8162cb e16a 47b0 b391 60a1aeb25658

(Foto: S. Braun)

Gartow/Adelsheim. (sb) Mit Videokunst von Louis von Adelsheim und Karl Anton Koenigs sowie Fotografien von Friederike von Stackelberg wurde der Zehntspeicher, der Ausstellungsraum des Westwendischen Kunstvereins in Gartow/Niedersachsen, nach dreijähriger Corona- und Umbaupause wieder eröffnet.

Hier kann man es sich schmecken lassen, ist der erste Gedanke, wenn man den Ausstellungsraum im Zehntspeicher betritt. Doch auf den Tellern der schön gedeckten, allerdings nur virtuellen festlichen Tafel wird kein Hummer serviert, dort schwimmt Plastikmüll.

Die andere Seite des großen Raums wird von einem viele Meter langen Triptychon dominiert, das Drohnenaufnahmen einer gewaltigen Meeresbrandung mit einem intensiven Farb- und Formenspiel zeigt. In diesen und weiteren Video-Installationen erlebt der Betrachter unter dem Ausstellungstitel „Walking on Water” die Faszination, Poesie und Schönheit der Natur.

Andererseits wird vor Augen geführt, wozu der rücksichtslose Umgang des Menschen mit den Meeren führt, so Dr. Jochen Herbst, langjähriger Vorsitzender des Kunstvereins und Kurator, in seiner Einführung. Der Fisch sei in allen Kulturen ein Symbol für Reichtum, Glück und Frieden gewesen. Doch das gelte angesichts der Überfischung und Vermüllung der Meere nicht mehr.

Die Lebensgrundlage vieler Menschen sei zerstört. Das zeigten auch die subtilen Fotoarbeiten von Friederike von Stackelberg, die nicht auf dem digitalen Weg, sondern mit aufwendiger Technik entstanden seien.

Der Titel „Walking on Water“ vermittele religiöse Assoziationen und sei auch eine Anspielung auf die Hybris des Menschen, der glaube, über Wasser gehen zu können. Dabei trete er die Rechte der Natur mit Füßen. „Lassen Sie sich beeindrucken und hinterfragen Sie“, appellierte Jochen Herbst zum Abschluss und lud zum Ausstellungsrundgang ein.

Zuvor hatte die Vorsitzende des Kunstvereins, Anna Gräfin von Bernstorff, die rund 200 Gäste begrüßt und sich bei den Künstlern für ihr Engagement bedankt.

Die Ausstellung „Walking on Water“ ist noch bis zum kommenden Wochenende, 29./30. April von 12 bis 16 Uhr im Zehntspeicher in Gartow-Quarnstedt zu sehen.

In der Region ist Louis von Adelsheim nicht nur wegen seines Namens bekannt, sondern auch durch die Veranstaltungsreihe Adelsheim leuchtet.

 

Umwelt

Von Interesse

Kp logo apfel waldbrunner mostwoche 2025 2928kl jdbteh.jpg
Top

# Waldbrunner Mostwoche 2025

(Foto: Hofherr) Apfelsaft, Wanderungen auf dem neuen Weg der Kristalle und Naturaktionen laden ein Waldbrunn. (Hof) Die Mostwoche 2025 hält in Waldbrunn und seinen Ortsteilen eine bunte Vielfalt an Veranstaltungen und Mitmachaktionen für die ganze Familie bereit. Traditionelles Apfelsaftpressen Am Samstag, 27. September 2025, lädt der Ortschaftsrat Schollbrunn von 12 bis 18 Uhr zum traditionellen Apfelsaftpressen beim Feuerwehrhaus ein. Neben frisch gepresstem Apfelsaft dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf allerlei herbstliche Köstlichkeiten freuen. Wanderungen auf dem „Weg der Kristalle“ am Katzenbuckel Mit 13 neuen Lehrpfadstationen glänzt der im Sommer wiedereröffnete „Weg der Kristalle“ am Katzenbuckel. Spannende Einblicke in Vulkanismus, […]

[…]