_ Ein Bus der Linie 999 hält am Zentralen Omnibusbahnhof Tauberbischofsheim: Die Regiobuslinie zwischen Buchen (Odenwald) und Tauberbischofsheim soll für fünf weitere Jahre fortgeführt werden. (Foto: pm)_
Tauberbischofsheim. (pm) Der Kreistag des Main-Tauber-Kreises hat in seiner Sitzung am Mittwoch in der Stadthalle in Tauberbischofsheim unter anderem zugestimmt, die Regiobuslinie zwischen Buchen und Taubischofsheim fortzuführen.
Seit dem Jahr 2019 sind die Städte Buchen im Neckar-Odenwald-Kreis und Tauberbischofsheim im Main-Tauber-Kreis durch eine Regiobuslinie verbunden. Die Buslinie wird vom Land Baden-Württemberg gefördert und von den Landkreisen Neckar-Odenwald und Main-Tauber mitfinanziert.
Die Nachfrage ist sehr gut, die Linie wird bei werktäglichen Spitzen sogar von bis zu 750 Fahrgästen pro Tag genutzt. Da der fünfjährige Förderzeitraum des Landes für die Busverbindung Ende des Jahres ausläuft, muss nun ein Folgeantrag gestellt werden.
Das Gremium fasste den Beschluss, die Regiobuslinie für weitere fünf Jahre fortzuführen und mitzufinanzieren. Die Kosten für den Landkreis belaufen sich auf circa 150.000 Euro jährlich.