
(Foto: pm)
TV Mosbach – TV Hemsbach 34:28 (15:12)
Mosbach. (pw) Am letzten Samstag empfing die Herrenmannschaft des TV Mosbach mit TV Hemsbach den Tabellendritten der Landesliga Rhein-Neckar-Tauber.
Selbstbewusst durch den jüngst errungen Auswärtserfolg gingen die Hausherren von Beginn an bestimmend ins Spiel. Aus einer stabilen Deckung heraus und einem gut funktionierenden Angriff erspielten sich der TVM nach nicht mal vier Minuten eine 3:0-Führung. Nach gerade mal fünf weiteren Minuten und einem Spielstand von 5:2 beantragten die Gäste ihr Team-Time-Out, um besser in die Partie zu finden und die Gastgeber aus dem Tritt zubringen.
Doch das Mosbacher Spiel sollte sich hiervon nicht beeinflussen lassen. Insbesondere Rinderle, Seidel und Kurt fanden hier immer wieder ihre Chancen im Angriff und erzielten Tor um Tor. In der Abwehr gewannen die Mosbacher zunehmend an Sicherheit und provozierten einige Ballgewinne, welche sie über Gegenstöße erfolgreich verwerten konnten.
Die zwischenzeitliche Führung betrug 8:4 und wurde nach 20 Minuten zum 11:8 weitestgehend gehalten. Anschließend folgte eine kurze Schwächephase der Hausherren und der Vorsprung schien dahin zu schmelzen. Beim Stand von 12:11 meldete TVM-Trainer Orciari Gesprächsbedarf an. Neu eingestellt fand man schnell wieder in die Spur. Vor allem Pfauser konnte hier wieder das Spiel mit der nötigen Ruhe und Sicherheit führen und traf selbst zwei Mal in dieser wichtigen Phase.
Nach 30 gespielten Minuten stand es 15:12 zugunsten des TVM und die Mannschaften begaben sich zur Pause. In der zweiten Hälfte folgte nun die stärkste Phase der Hausherren. Hier stachen vor allem zwei Spieler hervor, die Verantwortung zeigten und sich in wichtigen Situationen die entscheidenden Zweikämpfe nahmen: Kurt und Rinderle – zusammen machten sie für ihr Team die ersten sechs Tore in der zweiten Halbzeit.
Die Abwehr konnte die Gegner weiterhin auf Abstand halten und bis zur 43. Spielminute wurde die Führung auf 23:16 ausgebaut. Danach folgte die nächste spannende Phase und binnen fünf Minuten erhielten die Mosbacher vier Hinausstellungen. Doch auch hier zeigte das Team Rückgrat und ging aus dieser Phase ausgeglichen heraus.
Als Pfauser in der 51. Spielminute zum 28:21 traf, hätte man glauben können, dass das Spiel entschieden sei. Die Gäste allerdings drehten noch einmal auf und kamen fünf Minuten vor Schluss auf vier Tore ran. Nach zwei Paraden von Hofgräf im Tor des TVMs fanden die Jungs zurück ins Spiel konnten den Vorsprung über die Zeit bringen, ehe Filipovic mit dem Buzzerbeater zum 34:28 Sieg einnetzte.
Für den TVM spielten: Pusch, Hofgräf (beide Tor), Schaal, Pfauser (4), Seidel (5), Kurt (8), Filipovic (5/1), Somogyi, Mörsberger, Bissinger (1), Potlacek, Rinderle (7), Jörg (4), Roos