Der Frühling hält Einzug

6b87cc3d 9c61 4bc6 8d4e 1242477a90be

Schon am Zoo-Eingang hören Zoobesucher das aufgeregte Klappern der Störche. (Foto: Peter Bastian)

Ostergehege im Zoo Heidelberg

Heidelberg. (pm) Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt.

Im Ostergehege zwischen Bauernhof und Explo-Halle tummeln sich junge Meerschweinchen, Kaninchen und Osterküken. Mit einem bunten Blütenmeer lädt die Parklandschaft zum Frühlingsspaziergang mit Freunden und Familie ein. Rund 20.000 Blumenzwiebeln wurde dafür im Herbst gesteckt. Wer an den Osterfeiertagen einen Blick auf die Blumenpracht und den Osternachwuchs werfen möchte, kann dies auch an den Feiertagen während der regulären Öffnungszeiten des Zoos, im März von 9:00 bis 18:00 Uhr und ab April bis 19 Uhr.

Auf dem gesamten Zoo-Gelände strecken Osterglocken, Hyazinthen und Tulpen ihre Blüten in die Frühlingssonne und setzen farbenfrohe Akzente auf den Wiesen. Zoobesucher und Zootiere genießen gleichermaßen die ersten wärmenden Sonnenstrahlen. Schon am Zoo-Eingang hören Zoobesucher das aufgeregte Klappern der Störche. Über 30 Storchenpaare haben sich bereits im Zoo eingefunden, um eine erfolgreiche Brutsaison zu starten. Sie suchen den Zoo und das Umland nach geeigneten Nistmaterialien ab und oft können die Zoobesucher einen Storch mit einem Büschel Heu oder Zweigen auf dem Rückflug zum Nest beobachten.

Die neugeborenen Zicklein tollen umher. (Foto: Petra Medan)

Wesentlich weiter sind die Tiere im Bauernhof des Zoos. Die im März geborenen Zicklein und Lämmer tollen im Streichelgehege umher. In der letzten Märzwoche kam ein Kälbchen bei den Hinterwälder Rindern zur Welt. Flauschig und gut sichtbar zeigen sich die frischgeschlüpften Hühnerküken im Ostergehege im Durchgang zwischen Bauernhof und Explo-Halle. Mit viel Liebe wurde von den Tierpflegern das Gehege für die niedlichen Jungtiere gestaltet. Die quirligen Federbällchen haben dort gemeinsam mit jungen Kaninchen und Meerschweinchen ihr gemeinsames „Osternest“ aus Stroh und Hobelspänen bezogen.

Während in manchen Gehegen, wie beispielsweise bei den Lemuren, besondere Osterüberraschungen in Form von schmackhaften Leckereien, versteckt in bunten Eierschalen, im Gehege entdeckt werden, haben die Handwerker und Gärtner des Zoos gemeinsam mit Fremdfirmen viele Baustellen pünktlich zu Ostern abgeschlossen: Robbenanlage, Besucherwege, Afrikateich – alles ist für den Zoobesuch an Ostern gerichtet.

 

Umwelt

Von Interesse

Kp logo apfel waldbrunner mostwoche 2025 2928kl jdbteh.jpg
Top

# Waldbrunner Mostwoche 2025

(Foto: Hofherr) Apfelsaft, Wanderungen auf dem neuen Weg der Kristalle und Naturaktionen laden ein Waldbrunn. (Hof) Die Mostwoche 2025 hält in Waldbrunn und seinen Ortsteilen eine bunte Vielfalt an Veranstaltungen und Mitmachaktionen für die ganze Familie bereit. Traditionelles Apfelsaftpressen Am Samstag, 27. September 2025, lädt der Ortschaftsrat Schollbrunn von 12 bis 18 Uhr zum traditionellen Apfelsaftpressen beim Feuerwehrhaus ein. Neben frisch gepresstem Apfelsaft dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf allerlei herbstliche Köstlichkeiten freuen. Wanderungen auf dem „Weg der Kristalle“ am Katzenbuckel Mit 13 neuen Lehrpfadstationen glänzt der im Sommer wiedereröffnete „Weg der Kristalle“ am Katzenbuckel. Spannende Einblicke in Vulkanismus, […]

[…]