Giftige Eternitplatten im Gemeindewald entsorgt

Giftige Eternitplatten im Gemeindewald entsorgt
Giftige Eternitplatten im Gemeindewald entsorgt

Alte Eternitplatten enthalten gesundheitsschädliches Asbest, weshalb sie als Giftmüll fachgerecht entsorgt werden müssen. (Foto: pm)

Schollbrunn. (pm) Unbekannte Umweltsünder haben im Gemeindewald Schollbrunn in Richtung Zwingenberg Eternitplatten illegal entsorgt. Es handelt sich um ca. 15 – 20 Eternitplatten, die dort im Zeitraum zwischen dem 08. und 15. Juni widerrechtlich abgelagert wurden.

Eternitplatten, die aus den 1960-er bis 1980-er Jahre stammen, enthalten Asbest, das Krebs auslösen kann. Dahet ist eine fachgerechte Demontage und Entsorgung zwingend vorgeschrieben. Verstöße werden mit einem Bußgeld geahndet.

Die Gemeindeverwaltung geht davon aus, dass der oder die unbekannten Täter die Kosten für die Entsorgung der vermutlich mit Asbest verseuchten Platten sparen wollten.

Mögliche Zeugen werden gebeten, sich im Bürgerbüro unter der Telefonnummer 06274-930211 zu melden.

Werbung

Umwelt

Von Interesse

Kp NJE 2026 Sternsinger.jpg
Gesellschaft

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn

Der Neujahrsempfang der Gemeinde fand auch in diesem Jahr in feierlichem Rahmen in der Turnhalle beim Winterhauch-KinderCampus statt. Den Auftakt gestalteten die Sternsinger, die bereits in den vergangenen Tagen, bei eisigen Temperaturen, auf verschneiten Wegen in dem Waldbrunner Ortsteilen unterwegs waren, um Spenden gegen Kinderarbeit zu sammeln.

[…]