Polizistin bei Durchsuchung durch Schuss verletzt

Polizei, Blaulicht
(Symboldbild Polizei: K. Weidlich)

Schützin tötet sich mutmaßlich selbst

Heiligkreuzsteinach. (ots) Im Zusammenhang mit einem Anfang Juli 2024 in Heiligkreuzsteinach begangenen Tötungsdelikt fanden am heutigen Mittwoch in einem Einfamilienhaus im Heiligkreuzsteinacher Ortsteil Bärsbach Durchsuchungsmaßnahmen der Kriminalpolizeidirektion statt. Ziel der Maßnahme war das Auffinden von verfahrensrelevanten Beweismitteln.

Als die Polizeikräfte um kurz nach 7 Uhr das Gebäude betraten, feuerte eine Bewohnerin mit einer Pistole auf sie. Dabei traf ein Schuss eine Polizeibeamtin an der Hand und verletzte sie leicht. Auf Grund dieser Einsatzlage wurde die Durchsuchungsmaßnahme unterbrochen, das Haus umstellt und es wurden Spezialkräfte hinzugezogen.

Das Haus wurde unter der Verwendung von taktischen Einsatzmitteln, welche laute Knallgeräusche erzeugten, kurz nach 11 Uhr durch die Spezialkräfte überprüft. Bei der anschließenden Durchsuchung der Räumlichkeiten wurde gegen 11:45 Uhr die Frau tot in einem Zimmer aufgefunden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte sie ihre Waffe in Selbsttötungsabsicht gegen sich selbst gerichtet.

Zu einer Schussabgabe auf die Frau durch Polizeikräfte war es während des gesamten Einsatzes nicht gekommen.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, insbesondere auch zu den Hintergründen des Angriffs der verstorbenen Frau auf die Polizeibeamten, dauern an.

** Anmerkung der Redaktion: ** Wer selbst an Depressionen leidet und an einen Suizid denkt, sollte sofort die Telefonseelsorge unter der kostenfreien Hotline 0800-1110-111 bzw. 0800-1110-222 kontaktieren.

Auf der Internetseite www.telefonseelsorge.de besteht außerdem rund um die Uhr die Möglichkeit, per Chat Kontakt zu professionellen Helfern aufzunehmen.

Umwelt

Von Interesse

# Waldbrunner Mostwoche 2025
Top

# Waldbrunner Mostwoche 2025

(Foto: Hofherr) Apfelsaft, Wanderungen auf dem neuen Weg der Kristalle und Naturaktionen laden ein Waldbrunn. (Hof) Die Mostwoche 2025 hält in Waldbrunn und seinen Ortsteilen eine bunte Vielfalt an Veranstaltungen und Mitmachaktionen für die ganze Familie bereit. Traditionelles Apfelsaftpressen Am Samstag, 27. September 2025, lädt der Ortschaftsrat Schollbrunn von 12 bis 18 Uhr zum traditionellen Apfelsaftpressen beim Feuerwehrhaus ein. Neben frisch gepresstem Apfelsaft dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf allerlei herbstliche Köstlichkeiten freuen. Wanderungen auf dem „Weg der Kristalle“ am Katzenbuckel Mit 13 neuen Lehrpfadstationen glänzt der im Sommer wiedereröffnete „Weg der Kristalle“ am Katzenbuckel. Spannende Einblicke in Vulkanismus, […]

[…]